Unterschied zwischen Umfang und Volumen?

6 Antworten

Beides hat wenig miteinander zu tun. Einen Umfang kannst du schon bei einem 2-dimensionalen Körper messen, z.B. ein Dreieck, ein Volumen gibt es erst bei 3-dimensionalen Körpern, z.B. eine Pyramide.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Eine Fläche hat einen Umfang (Zweidimensional)

Ein Körper hat ein Volumen (Dreidimensional)

Ein Umfang ist die zusammengenommene Strecke des Randes einer Fläche.

Das Volumen ist der komplette Raum, den ein Körper (etwas dreidimensionales) ausfüllt.

Moses1182  18.05.2020, 11:00

Richtig, außer das es den Umfang nicht nur bei Flächen gibt. Auch ein Luftballon hat einen Umfang

Das eine ist der Umfang, den man als Strecke bzw. Länge angibt, das andere der Rauminhalt, den man in Liter, cm³, m³ usw. angibt.

Umfang ist2-dimensional, Volumen 3-dimensional.