Was ist der Unterschied zwischen überschüssig und überflüssig?

6 Antworten

Hey ho,

wenn ich zu viel Essen noch im Schrank habe und es nicht verbraucht habe, ist es überschüssig. Wenn ich satt bin und zu viel gekauft habe, war es überflüssig, dass ich das gekauft habe.

überschüssig = zu viel (über) haben

überflüssig = unnötig

MfG

Überschüssig = etwas von etwas zuviel

Überflüssig = etwas von etwas unnötig

Es ist im Überfluss => brauche alles nichts was da ist
Es ist überschüssig => es bleibt noch  das übrig was ich gebraucht habe

aberhallole  21.09.2017, 13:06

Jawohl Herr Oberlehrer!

KevinHP  21.09.2017, 12:22

Ich habe deinen Text nicht beim ersten Lesen verstehen können, weil du den Satzbau nicht beherrschst. Für einen Fragesteller, der selbst schlecht Deutsch spricht, ist das eher schwierig.

Überschuss: zu viel von etwas

Überfluss: mehr als benötigt vorhanden

Griesuh  21.09.2017, 08:36

Er fragte nicht nach überfluss, sondern nach ÜBERFLÜSSIG. Und das bedeutet: nicht nötig.

blacksheepkills  21.09.2017, 08:37
@Griesuh

Wenn ich mehr habe als benötigt, dann habe ich es "nicht nötig".

Wo ist jetzt also der Unterschied?

Überschüssig = zu viel

Überflüssig = nicht nötig