Was ist der Unterschied zwischen "feststellen","festlegen"und"festsetzen"?

5 Antworten

  • feststellen: etwas ermitteln, [be]merken, zur Kenntnis nehmen, aber auch: etwas nachdrücklich aussprechen
  • festlegen: etwas anordnen, [sich] festlegen: sich binden, sich entscheiden
  • festsetzen: in Verbindung mit Präpositionen (in, an, auf etc.) [an]haften, einnisten, bleiben --> verlangt Dativ (Wo?);
    aber auch: gefangen setzen, gefangen nehmen;
    oder: bestimmen, anordnen (in dieser Bedeutung vorwiegend in Schriftstücken von Ämtern vorkommend - "Amtsdeutsch")

In diesem Zusammenhang dürften für dich auch interessant sein:

festbeißen, festbleiben, festfahren, festhalten, festheften, festklammern, festnehmen, festschreiben, festziehen ... ;-))

Festellen bedeutet, dass man einen Umstand erkennt.
z.B. Stellt die Mutter fest, dass ihr Kind neue Klamotten braucht

Festlegen/festsetzen bedeutet, dass man einen Umstand klar definiert.
z.B. legt die Mutter fest, dass sie am Dienstag neue Klamotten kaufen geht (Termin festlegen/festsetzen)

Man stellt einen Zustand fest. Man analysiert ihn, zieht ein Fazit, kommt evtl. zu einer Erkenntnis und fasst das in Worte. Durch eine Feststellung ändert sich nichts.

Man legt Regeln fest. Juristische Gesetze legen staatliche Organe fest. Der Chef legt fest, wie bei einem Problem vorgegange wird. Innerhalb einer Gruppe gleichberechtigter Mitglieder werden gemeinsam Regeln fest. Es wird festgelegt, wie jemand etwas zu machen hat. Manche Leute bezeichnen das auch als festsetzen.

Festsetzen hat zweierlei Bedeutungen. Es wird einmal im Sinne von Festlegen gebraucht. Man kann aber auch eine Person festsetze, z.B. setzt die Polizei einen flüchtigen Verbrecher fest. Dann ist die Flucht für den Verbrecher halt beendet.

feststellen: Ich merke etwas. Ich habe kein Mehl mehr im Schrank

festlegen: ich entscheide etwas. Morgen fahren wir zur Oma.

festsetzen: jemand anderes entscheidet etwas, was mich betrifft. Das Finanzamt setzt die Steuer fest.

Alle haben mehrere Bedeutungen.

"Feststellen" heißt einmal, eine (auch vermeintliche)
Tatsache zu behaupten, weil man entweder
herausgefunden hat, dass sie stimmt oder das
zumindest glaubt. Außerdem kann man auch
eine Maschine feststellen, also unbeweglich
machen. Darum heißt die Handbremse im
Auto offiziell "Feststellbremse".

"Festlegen" kann einmal heißen, dass man
etwas definiert, also sagt "So ist es". Stimmen
muss das nicht. Außerdem kann man "sich festlegen",
das heißt, man gibt eine bestimmte Meinung oder
ein Ziel an, die/das man hat oder erreichen will.

"Festsetzen" tut man einmal zum Beispiel einen
Termin, an dem etwas Bestimmtes passieren soll.
Da geht aber auch "festlegen".
Man kann aber, zum Beispiel als Polizei, auch einen
Menschen festsetzen, was in etwa "verhaften" bedeutet.