Was ist der Unterschied zwischen Tschüss und Tschüssi??

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind beides nur sehr umgangssprachliche Grüße, die formell völlig unpassend sind, wobei die junge, kindliche Verniedlichung durch das -i überhaupt nur unter Jugendlichen und evtl. in der Familie möglich ist.

Übrigens sind diese Grußwörter für überzeugte Atheisten nicht geeignet, da mit ihnen Gott angerufen wird,da tschüss  ja ein verstümmeltes spanisches 'adios´ (lat. ad deum) darstellt.

"Tschüss" ist in der Regel eine formellere Form von Auf wiedersehen während "Tschüssi" eher eine liebenswerte Weise ist jemandem Adieu zu sagen. "Tschüssi" wird in der Regel verwendet wenn man sich von jemandem emotional oder freundschaftlich verabschiedet oder wenn man eine vertraute Beziehung mit jemandem hat

Tschüssi ist für mich eher eine Verniedlichung von Tschüss.

Ich benutze Tschüssi eher bei Menschen, die ich gut kenne. Tschüss finde ich "formeller"

Tschüss ist ganz normal, Tschüssi klingt eher ein bisschen albern. So würde man sich vielleicht verabschieden, wenn gerade großes Einverständnis und gute Laune herrscht.

Das sagt man, wann immer man will. Ich würde nie "Tschüssi" sagen. Das klingt einfach zu niedlich und kindisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer