Was ist der Unterschied zwischen Triebwagen und Triebzug?

3 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Als Triebwagen würde ich einen einzelnen, motorsierten Zug/Wagen, also "Triebwagen" bezeichnen. Ein "Triebzug" wäre für mich z.B. ein Triebwagen mit zusätzlichen, nicht motorisierten Wagen/Steuerwagen.

Einen Zug kann man (zumindest in der Werkstatt) relativ einfach auseinander kuppeln (Twindexx, ICE), ein Wagen bleibt aber meist zusammen (Desiro, RegioShuttle).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Chemnitzer13  15.06.2024, 21:57

Desiro ist auch ein Triebzug, da aus zwei Einheiten bestehend.

Chemnitzer13  15.06.2024, 22:13
@Kris, UserMod Light

Nein, aber das ist auch kein Unterscheidungskriterium für einen Triebzug. Vielmehr liegt es darin, dass diese aus mehreren Wagen (mit und ohne Antrieb) bestehen.

Spontane Vermutung ohne jede Recherche: Ein Zug ist größer und leistungsfähiger als ein Wagen.