Was ist der Unterschied zwischen Treasury Expert und Buchhaltung/Rechnungswesen?
Hey, ich wollte mal mich erkundigen was genau der Unterschied zwischen den beiden Jobs eigentlich ist bzw. der wesentliche Unterschied.
Ich bin bald ein Schulabgänger und mir wurden diese beiden Bereiche vorgeschlagen und auch in meinem selben Interesse (eigentlich eher die Buchhaltung bzw. Buchungen,...)
Sind im Treasury Expert auch die selben Aufgaben wie in der Buchhaltung (Teile)?
Was verdienen beide im Durschnitt als Einsteiger?
Was macht der Eine anders, als der Andere?
1 Antwort
Treasury ist etwas anderes als Buchhaltung bzw. Rechnungswesen. Im Treasury kümmert man sich um die Steuerung der Liquiditätsstroeme eines Unternehmens. Mitarbeiter im Treasury haben meistens eine Ausbildung bei einer Bank hinter sich oder ein Studium mit einem Schwerpunkt in Bankwirtschaft oder Finanzierung.
Bin sehr stark am Überlegen, ob ich das Jobangebot annehmen soll - als Buchhalter (AusgangsR.) oder doch eher Treasury Expert (Fremdwährungsmanagement, Analysen von Fremdwährungs-Kursen etc.)
Beide Gehälter sind identisch... alles passt eigentlich gleich.
Sind sie "höher" gestellt als Buchhalter oder sogar Bilanzbuchhalter? bzw. Anerkannter?