Was ist der Unterschied zwischen Treasury Expert und Buchhaltung/Rechnungswesen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Treasury ist etwas anderes als Buchhaltung bzw. Rechnungswesen. Im Treasury kümmert man sich um die Steuerung der Liquiditätsstroeme eines Unternehmens. Mitarbeiter im Treasury haben meistens eine Ausbildung bei einer Bank hinter sich oder ein Studium mit einem Schwerpunkt in Bankwirtschaft oder Finanzierung.

tenyy
Beitragsersteller

Sind sie "höher" gestellt als Buchhalter oder sogar Bilanzbuchhalter? bzw. Anerkannter?

KleverNRW  05.06.2024, 18:51
@tenyy

Kann man schlecht vergleichen, weil das zwei verschiedene Abteilungen sind. In beiden Bereichen hat man Aufstiegschancen.

tenyy
Beitragsersteller
@KleverNRW

Bin sehr stark am Überlegen, ob ich das Jobangebot annehmen soll - als Buchhalter (AusgangsR.) oder doch eher Treasury Expert (Fremdwährungsmanagement, Analysen von Fremdwährungs-Kursen etc.)

Beide Gehälter sind identisch... alles passt eigentlich gleich.