Was ist der Unterschied zwischen Eröffnungsbilanzkonto und Schlussbilanzkonto?

2 Antworten

Die Eröffnungsbilanz hat die Aufgabe, die Anfangsbestände mit einem Buchungssatz auf die Bestandkonten zu bringen.

So buchst du z. B. BGA an EBK am Beginn des Geschäftsjahres. Die Werte hast du der SBK des vorangegangenen Jahres entnommen. Deshalb ist das EBK "seitenverkehrt" d. h. die aktiven Bestandskonten stehen bei der EB auf der Passivseite und die passiven Bestandkosten auf der Aktivseite.

Immer zu Beginn eines Geschäftsjahres gibt es somit bei der Übertragung der Anfangsbestände auf die Bestandkonten mit einem Buchungssatz eine Eröffnungsbilanz.

Lass dich dadurch nicht irritieren. Die Eröffnungsbilanz kannst du danach vergessen!

Die Eröffnungsbilanz ist die allererste Bilanz, die ein Unternehmen einrichtet. Sie erfordert eine aufwendige Inventur von sämtlichem Betriebsvermögen.

Die Anfangsbilanz ist die weitgehend automatisch ermittelte Bilanz zu Beginn eines Wirtschaftsjahrs und sie entspricht der Schlußbilanz.

wurzlsepp668  17.12.2017, 22:28

bei der allerersten Bilanz eines Unternehmens dürfte das Betriebsvermögen extrem überschaubar sein ....

soviel zu aufwendiger Inventur ....

die meisten Eröffnungsbilanzen bestehen aus Bank an Stammkapital

DrNature  17.12.2017, 22:45
@wurzlsepp668

Unnötige und falsche Zerrednerei von wurzlsepp668.

Es kommt z.B. ständig vor, daß Landwirte buchführungspflichtig werden, die vorher nach 13a oder Einnahmenüberschußrechnung abgerechnet haben.

Und da ist die Eröffnungsbilanz ein gewaltiger Aufwand, der sich 1 Woche und mehr erstrecken kann.

Sehr ähnlich schauts bei sonstigen Wirtschaftsunternehmen aus. Auch da gibts Unternehmen, die schon lange bestehen, aber plötzlich zur doppelten Buchführung verpflichtet werden.

Im Übrigen braucht wurzlsepp668 mit sowas nicht darüber hinwegtricksen, daß seine Antwort einfach FALSCH ist. Die Bilanz zu Beginn eines Wirtschaftsjahrs heißt nun mal nicht Eröffungsbilanz sondern Anfangsbiland.

wurzlsepp668  17.12.2017, 23:06
@DrNature

lesen ist nicht deine Stärke, richtig?

ich schrieb: die MEISTEN!

byhteway:

ich habe sicherlich bereits MEHR Eröffnugnsbilanzen erstellt als du ...

ich bin Steuerberater!

(die letzte Eröffnungsbilanz, die ich erstellt habe (Übergang von EÜR auf Bilanz hat genau 3 Stunden gedauert ....... woher du die Zeiten von mehr als einer Woche hast ist mir schleierhaft!)

byhteway2:

es gibt genau eine Eröffnugnsbilanz:

die allererste! ergibt sich aus meinem ANFANG

wer liegt jetzt falsch?

ich habe übrigends positive Bewertungen auf meine Antwort, und du?

DrNature  17.12.2017, 23:22
@wurzlsepp668

Wurzelsepp ist ein lausiger Steuerberater wenn er den Unterschied zwischen Anfangsbilanz und Eröffnungsbilanz nicht kennt.

Laß deine höchst überflüssigen Störkommentare bleiben, dann kriegst du auch keine Retourkutsche.

Und ziemlich jämmerlich ist, wenn du dich auf ein DH von ahnungslosen Schülern berufen mußt. Lies lieber deine Fachliteratur - die Notwendigkeit besteht.

wurzlsepp668  18.12.2017, 00:01
@DrNature

die Daumen hoch kammen dummerweise von Kollegen!

byhteway: warum heißt das Konto 9000 bei DATEV Eröffnungsbilanzkonto?#

aber ich bin raus, habe ja keine Ahnung, da du ja anscheinend der Über-Guru in der Sache sein mußt!

und Störkommentare? alles klar, deine Antworten dürfen also NICHT richtig gestellt / berichtigt werden ...

werde glücklich aber lass mich in Ruhe!

bytheway:

Anfangs- und Eröffnungsbilanz sind die gleichen Begriffe ......

das Studium von Fachliteratur empfehle ich eher dir ...

bei meinen Betriebsprüfungen ist die Meckerquote vom Finanzamt verdammt niedrig ........