Unterschied zwischen Profi uns Experte?

4 Antworten

Für mich ist ein Experte jemand der sich in einem bestimmten Gebiet insbesondere theoretisch sehr gut auskennt. Ein Experte auf dem Gebiet des Backens kennt z.B. vielleicht viele verschiedene Mehlsorten, weiss genau wie sich diese beim Backen verhalten, kennt die Geschichte verschiedener Backwaren usw. Ein Profi hingegen ist jemand der etwas beruflich macht oder - in einer etwas weniger strengen Auslegung - zumindest soviel Erfahrung hat als würde er es/sie es beruflich machen. Durch langjährige Erfahrung erlangt ein Profi auch Expertenwissen und viele Profis können sicher auch als Experten betrachtet werden. Ein Beispiel wo dies nicht zwingend zutrifft ist Fussball: Ein Profifussballer ist jemand der mit Fussballspielen sein Geld verdient. Ein Fussballexperte hingegen jemand der sich im Fussballgeschäft sehr gut auskennt aber nicht notwendigerweise auch selber gut spielen kann.

Nein. Glaube nicht wirklicj

Profi kommt von professionell, das bedeutet, dass der "Experte" damit sein Geld verdient, sein Wissen also als Beruf hat.

Ich kann Experte im backen sein weil ich alles weiß mor das Selber beigebracht habe und so aber profi bin ich als ausgelernter bäcker in einer Bäckerei.