Kann mir jemand helfen mit diese Frage in Rechnungswesen?

2 Antworten

Unternehmerrisiko ist das allgemeine unternehmerische Risiko, dass das ganze Unternehmen betrifft. In der Regel wird das unternehmerische Risiko als gewinnbestandteil erfasst.

Einzelwagnisse dagegen sind direkt verbunden mit der betrieblichen Leistungserstellung und beziehen sich auf einzelne Tätigkeiten, abteilungen oder Produkte. einzelwagnisse werden als kalkulatorische Kosten (Zusatzkosten) erfasst.

"Einzelwagnisse" kann man durch mehrjährige Erfahrungen einschätzen.

Z.B. "Jährlich haben wir 10 Tage Betriebsausfall durch Brückensperrung Hochwasser".

Unternehmerrisiko ist kaum vorausberechenbar. Z.B. "Wenn wir eine Fertigungsanlage für Lutscher mit Marmelade bauen, werden wir dann genug Lutscher verkaufen?