was ist der Unterschied zwischen topologisch und topographisch?

4 Antworten

Hallo snatascha!

"logos" heißt auf griechisch "Wort", "graphein" bedeutet "zeichnen".

"topologisch" ist also "ortsbeschreibend", "topographisch" ist "ortsdarstellend".

Gruß Friedemann

Das eine betrifft die Topologie und das andere die Topographie?!?

Woher ich das weiß:Recherche

Die "-logie" ist die Lehre von etwas. Die "-grafie" die konkrete Bestimmung.

Die Logie also die abstrakte Wissenschaft von Raumstrukturen. Die Grafie bezieht sich auf konkrete Bereiche. Zum Beispiel Topografie von Bayern.

Topologie ist eine Disziplin der Mathematik, welche sich mit Raumstrukturen (z.B. Konoten) beschäftigt.

Topografie ist eine Disziplin der Geografie, welche sich mit der Anordnung von Städten, Dörfern, Flüssen usw. auf Karten beschäftigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung