Was ist der Unterschied zwischen Tonleiter und Oktave?

7 Antworten

Eine Oktave ist ein Intervall, beschreibt also den Abstand zwischen zwei Tönen (in diesem Fall 12 Halbtöne). Eine Tonleiter besteht aus 7 bzw. 8 Tönen, wobei sie aber eine Abfolge von Tönen ist, die einen unterschiedlichen Abstand zueinander haben. Sie hat aber (meistens) 7 Töne und fängt dann wieder mit den gleiche Tönen an, nur eine Oktave höher. Theoretisch geht eine Tonleiter unendlich weiter.

Eine Tonleiter sind alle Töne einer Tonart hintereinander, eine Oktave ist ein Intervall, also der Abstand von 8 Tönen von einem Ton zu einem nächsten Ton

In den meisten Fällen geht eine Tonleiter in die Oktave nach oben

eine Okatave hat genau 8 Töne, die in beliebiger Dur oder Moll Tonart sind, der erste und letzte Ton lauten gleich sind nur um eins höher gestrichen

eine Tonleiter beginnt und endet bei beliebigen tönen und kann auch mehr als eine Oktave umfassen.  Theoretisch ist eine Tonleiter nicht mal auf Dur und Moll festgelegt, sondern könnte beliebige aufsteigende Frequenzen enthalten ... wird aber meistens doch in dur oder moll angegeben

TheStone  23.07.2015, 13:08

Eine Oktave ist der Abstand zwischen zwei Tönen und hat daher genau zwei Töne.

Tonleiter ist von einem Klavier

C > D > E > F > G > A > H/B > C

eine Oktave ist immer ab C z.B C1 / C2 / C3 / C4 usw.