unterschied zwischen tonart und tonleiter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt so nicht ganz.

Die Tonart ist bestimmt durch einen Grundton und ein Geschlecht (Dur oder Moll). Fertig. Das ist nur eine Angabe, mit der ein Musiker dann etwas anfangen kann (z.B. weiß er dann, welche Vorzeichen zu erwarten sind).

Die zugehörige Tonleiter, sowie die zur Tonart gehörenden Vorzeichen ergeben sich dann aus dem Grundton und den feststehenden Intervallen (Ganz-/Halbtonschritte je nach Geschlecht).

Tonart und Tonleiter sind also nicht dasselbe. Das eine ist eine Bezeichnung (Tonart, beispielsweise G-Dur oder a-Moll), das andere ist eine Reihe von Tönen.

Natürlich ergibt sich das eine aus dem anderen. Wenn Dir einer sagt, spiele die G-Dur Tonleiter, dann weißt Du, dass Du bei G beginnen und ein Kreuz beachten musst.

Umgekehrt ergeben sich die Vorzeichen von a-Moll eben daraus, dass Du bei a beginnst und dann die vorgegebenen Ganz-/Halbtonschritte einhältst.

NizNiz
Beitragsersteller

ok,

aber den genauen unterschied habe ich noch nicht verstadanden ... wenn mich beispiels weise jemand auffordern würde die töne der c-dur tonart zu spielen dann würde ich das selbe machen, wie wenn jemand mich auffordern würde die c-dur tonleiter zu spielen.

oder würde ich da etwas falsch machen?

ohwehohach  12.11.2018, 16:44
@NizNiz

Nein, würdest Du nicht. Die Tonart hat keine Töne. Nur die Tonleiter hat Töne. Eine Tonart ist nur eine Bezeichnung.

Die Tonart hat vielmehr mit dem Grundakkord eines Liedes zu tun. So weiß ein Instrumentalist das bei C-Dur die nächstliegenden Akkorde F und G sind aber auch Am, Dm und Em etc.

Sehr viele einfache Lieder bestehen aus diesen Akkorden.

Also muss ein Instrumentalist nur die Grundtonart wissen um alle einfachen Lieder auf Anhieb mit Akkorden begleiten zu können.

Das hat nichts mit einer Tonleiter zu tun.