Wie spielt man eine Oktave höher?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Oktave ist genau 8 Töne drüber. Das Pendant zu C ist das c darüber, das von D das d darüber - also immer den 8. Ton drüber! Grüße!

Guck mal in Wiki unter >Oktave Eine Melodica wird i.d.R. einhändig gespielt, also mit einer Hand gehalten, mit der anderen wird die Tonleiter/die Töne gespielt. Es gibt richtige virtuose Leute auf dem Instrument

er soll einfach 12 Halbtöne nach oben abzählen, und von dort aus das Lied anfangen. Dann spielt er es eine Oktave höher.

Gibt das Instrument die Range (also den Tonumfang nicht her) kann man überlegen das Lied in eine andere Tonart zu transponieren (also den tiefsten Ton als ANfangston...)

Deine Frage in Ehren, aber das "Ganze" ist grundsätzlich in Frage zu stellen! Wenn ein Lehrer von deinem kleinen Bruder (7-9Jahre?) eine solche Aufgabe verlangt, ist er meiner Auffassung nach weder qualifiziert noch sich dessen bewusst, was er da anrichtet! Das ist die Situation, wo entweder das Instrument irgendwann in der "Ecke" landet, oder wo aus dem Kind ein mittelmässiger Schüler wird - man hat es unterlassen ihm zu zeigen wie das geht! Das sieht nach Überforderung aus. Wie sollen Lehrer Heutzutage aber etwas zeigen was sie selbst nicht beherrschen? Musiklehrer wurden entlassen! Private Musiklehrer lässt man gar nicht erst in den Schuldienst, bevor sie nicht irgendwelche überflüssigen Zusatzausbildungen haben. Ich vermute dass dein Bruder auch an den Hilfestellungen der übrigen Kommentatoren scheitert. Ganz einfach deshalb, weil das "Ganze" um 10Jahre verfrüht erscheint! Viel Erfolg wünscht Musiker-Coach!

TicTac3
Beitragsersteller

Mein kleiner Bruder, war an dem Tag leider krank, und muss es desshalb alleine nachholen...

ich schließe mich an und es sind 13 halbton schritte.( c, cis, d, dis, e, f, fis, g, gis, a, b, h,c',dis'....)

PS: AUF KLAVIER BEZOGEN.

jennybenny  28.04.2010, 08:15

Bei Deiner AUfzählung zähle ich 13. ABER:

Bei JEDEM! (auch auf dem Klavier bezogen)Instrument liegen zwischen einer Oktave 12 Halbtöne bzw 8 Ganz´Töne. Hat was mit der Tonleiter zu tun und nicht mit dem Instrument.

c bis dis´ = 13 c bis c´= 12

Alui96  24.06.2010, 17:52
@jennybenny

Ich meinte auch EINSCHLIEßLICH des c'.

T'schuldige wenn ich ungenau war.......