Was ist der unterschied zwischen the house of commons and the house of lords?

5 Antworten

Nein. Beide gehören zur Legislative.

Im Haus of Lords sitzen die Adeligen. Das sind uralte Privilegien, die den Staat eigentlich hauptsächlich Geld kosten und wenig Nutzen haben.

Das Haus of Commons ist das eigentliche, gesetzgebende Parlament.

Unterhaus und Oberhaus sind häufige Bezeichnungen für die beiden gesetzgebenden "Häuser" der britischen Legislative. In der Zusammenstellung entsprechen sie also dem Bundesrat und dem Bundestag, wobei die Zusammensetzung jedoch nicht vergleichbar ist.

Das Oberhaus war, wie schon diese Bezeichnung sagt, einst weit wichtiger als das House of Commons, der "Gewöhnlichen" . Es bestand früher ausschließlich aus dem alten Adel, aber nun besteht die Mehrheit der dort Stimmbefugten aus kirchlichen und weltlichen Persönlichkeiten. Es sollten vor allem Experten sein, aber schockierend für die Briten war die Feststellung, dass es sich bei den "Lords" jetzt hauptsächlich um Politiker/innen handelt.

Eher Legislative, wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten das, was hoermirzu schon schrieb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Das sind einfach unterschiedliche Kammern.

Entfernt vergleichbar mit Bundestag und Bundesrat.