Was ist der Unterschied zwischen teuren und billigen Brillengläsern?

5 Antworten

In einer Firma kosten Brillen mit modischen Rahmen, gehärteten und entspiegelten dünnen Linsen mit hohem Brechungsindex 65 Euro. Dieselben in einem Optiker 350 Euro. Ich habe gestern Gläser mit normalen Gläsern mit Rahmen für 15 Euro (Angebot) gekauft. Also der Preis ist ganz imaginär.

kimmo  05.04.2008, 13:02

Alle diese Linsen wurden mach einem Rezept geschliffen. Die letze 15 Euro Brille ist erst nach einer Woche vertig

Der Preisunterschied zwischen preiswerten Gläsern (asiatische Erzeugnisse) und höherpreisigen Gläsern liegt an der Art der Herstellung und Bearbeitung. Auffällig bei manchen Billiggläsern ist die Tatsache, dass die Durchwölbung (Glaskurve) der Gläser mit zunehmenden Alter stärker wird. Man kann sagen, die Gläser verformen sich regelrecht. Dadurch sitzen diese billigen Gläser irgendwann nicht mehr optimal in der Brillenfassung. Bei teureren "Markengläser" ist das nicht der Fall. Unter Umständen ist auch zu beobachten, dass preiswertere Gläser oft nicht die guten Abbildungseigenschaften eines "Markenglases" haben. Empfindliche Menschen merken so etwas.

Eine Entspiegelung verhindert Reflexionen auf dem Brillenglas und nicht im Auge. Es sei denn die Hornhaut ist entspiegelt. :-) Tatsache ist aber, dass durch eine Entspiegelung weniger störende Lichtreflexe vom Brillenglas ins Auge gelangen können.

Kunststoffgläser sind vom material her "weicher" als Mineralgläser. Eine Oberflächenhärtung bei Kunststoffgläser soll das zu schnelle verkratzen verhindern. Das die Gläser jedoch kratzfest sind ist völliger Blödsinn. Wie soll das denn gehen? Mit der richtigen "Kraft" verkratze ich auch Mineralgläser. Es kommt nur auf die Härte an.

Da gibt es tausende Unterschiede, deshalb sind die Gläser aus Asien aber nicht schlecht. Oft kaufst du bei eBay auch nur die Rohlinge. Die sollst du dann irgendwo beim Optiker einarbeiten lassen. Spart tatsächlich Geld. Oft sind es auch Lagergläser mit bestimmtem Durchmesser. Der Durchmesser bestimmt dann vor allem bei Plusgläsern die Ecke. Beim Optiker vor gibt es dann aber Sonderanfertigungen. RX Gläser heißt das. So dünn wie möglich.  So glatt wie möglich. Natürlich kann der auch günstiger Lagergläser anbieten, wenn Du weniger bezahlen willst. Dennoch hat der Optiker Kosten vor Ort, wie z.B. die Dienstleistung der Einarbeitung. Hier trägt der Optiker auch noch ein gewisse Risiko, wie z.B. Werkstattbruch.

Entscheidend ist aber auch tatsächlich der Herkunftsort. Asien ist günstiger als Deutschland. Ostdeutschland ist günstiger als Westdeutschland...

Wenn ich von Hamburg nach München muß und fliege First Class, dann ist das sauteuer. Ich versteh das gar nicht, denn ich könnte doch auch mit dem Ultralightflieger meines Freundes fliegen und mir noch die Flughfengebühren sparen. " Was ist denn genau der Unterschied?? Können die Ultralightflüge irgendwie schaden?? Danke und schönes Wochenende "

Es ist eine Frage der Glassorte und der Herstellung. Bei fielmann ewrhält man Zeiss oder Essiolorgläser die nur unwenstlich teurer sind als japanische Gläser. Aber auch den Unterschied würdest du nicht merken. Asiattische Gläser schaden auch nciht den Augen. Das ist ein Ammenmärchen. Eine Entspiegelung solltest du aber haben, denn damit verhinderst du Reflexionen im Auge.

Wegen der Kratzfestigkeit, würde ich keine Kunststoffgläser nehmen, denn auch eine Beschichtung verhindert kein zerkratzen.