Gibt es Qualitätsunterschiede bei Brillengläsern?

2 Antworten

Natürlich gibt es grundsätzlich Qualitätsunterschiede. Allerdings sind bei simplen Gläsern (CR39, Superentspiegelt & Hartschicht) die Qualitätsunterschiede nur gering und nicht sonderlich relevant, wenn man gut mit seiner Brille umgeht.

Bei Gläsern mit zusätzlichen Nutzen wie z.B. Lotsschicht, Blaufilter, Nahkomfort etc. gibt es enorme Qualitätsunterschiede.

Klar gibts da unterschiede...Du kannst einfach entspiegelte haben oder doppelt entspiegelt, extra gehärtet und Lotuseffekt ( Wasser perlt ab, leichter zu reinigen). Ich hab mir diesmal die extraguten und auch sehr teuren Gläser gegönnt und merke einen Unterschied...

HerrLunderBaer
Beitragsersteller

Hi, mir ist bekannt, dass man Gläser entspiegeln, härten und sonstwas kann. Macht es aber einen Unterschied, ob ich extra gehärtet, entspiegel von Rodenstock oder von einer No-Name-Marke nehme? Kaufe ich bei Rodenstock nur den Namen oder tatsächlich Qualität?