Brillengläser umformen lassen möglich?

7 Antworten

Ja, das geht bei manchen Optikern.Ich habe das selbe Problem mit den dicken Gläsern...obwohl sie bei mir nicht ganz so teuer sind (Krankenkasse übernimmt einen Teil)...Habe mir neulich eine Brille geholt (bei Apollo). Die Gläserform in der Fassung gefiel mir nicht ganz und Apollo schleift nun die Gläser in eine andere Form (etwas kleiner und nicht zu exkig-Brille ist auch Randlos..) Auch ist es dort möglich alte Gläser in neue Fassungen einzuschleifen

Sportbrillen sind meist gebogen. Das kann man nicht bei normalen Gläsern nachträglich erreichen.

Vielleicht könnte man am Nasensteg noch was machen, damit die Gläser näher ans Auge kommen. Aber auch das wird sicherlich eher schwierig werden. Die Gläser haben ja auch die passende Stärke bei eben genau diesem Abstand zum Auge, wie er jetzt momentan ist. Rücken sie näher ans Auge, kann es da u. U. Probleme geben.

Wenn Du als weitsichtiger Mensch nicht willst, dass Deine Augen durch die Gläser größer wirken, musst Du die Gläser asphärisch schleifen lassen (oder sogar doppelt asphärisch). Das verhindert diesen Vergrößerungseffekt etwas. Aber soweit ich weiß, geht das auch nicht mehr im Nachhinein.

Ich würde mal einen Optiker vor Ort fragen, was man da eventuell noch machen kann (am besten den, wo Du die Brille gekauft hast). Wenn Du die Brille gerade erst gekauft hast und nicht zufrieden bist, kannst Du sie vielleicht noch mal umtauschen oder nachbessern lassen, ohne dass Kosten auf Dich zukommen.

Man kann Brillengläser zwar auf die richtige Größe für ein anderes (kleineres) Gestell schleifen, sie aber nicht anders wölben. Und bei Brillen für Weitsichtige sehen die Augen immer gerößer aus durch das Glas! Das passend Schleifen und neu einsetzen kostet nicht viel. Wenn ich eine neu Brille hole, lasse ich das oft mit den alten Gläsern machen, dann ist das fast kostenlos.

Ja, theoretisch geht das. Da muss man sehen, ob das vom Schliff her passt. Aber dein Optiker kann dich da sicher beraten.

Ganz verstehe ich nicht, was du jetzt eigentlich willst. Aber geh doch einfach mal zum Optiker und frage nach und dann kannst du es dir immer noch überlegen.