Was ist der Unterschied zwischen Telefon dienstlich und Telefon privat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Telefon privat ist deine private Telefonnummer. Also die welche du im Normalfall nutzt.

Telefon dienstlich ist deine Telefonnummer welche du während der Arbeit nutzt. Also z.B. deine Büronummer oder wenn du ein Diensthandy von deinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommst dessen Telefonnummer.

Zusätzlich zu dem was schon geschrieben wurde untersagen einige Arbeitgeber Privatgespräche auf der Arbeit. Und private Gespräche mit dem eigenen Smartphone nur während der Pausen oder nur aus einem wichtigen Grund. Aus dem gleichen Grund dürfen die Angestellten auch keinerlei privates Zeuch mit dem Firmen PC/Laptop/Tab machen.... Also zwischendurch mal bei Amazon was Bestellen, bei Facebook Nachrichten checken usw. ist nicht drin. Und schon mal gar nicht darf man in soziale Netzwerke um dort evtl. etwas zu Posten oder zu Kommentieren. Dafür hat es schon Kündigungen gegeben. Im übrigen auch dafür wenn man das private Smartphone im Büro mit seinem oder ihrem eigenen Ladekabel füttert. Stichwort: Stromdiebstahl. Weiß zwar nicht wie solche Kündigungen Arbeitsrechtlich so durchgehen, aber es hat sie schon einige male gegeben.

privat: nutzt du außerhalb der Arbeit

dienstlich: nutzt du bei der Arbeit

Diensttelefon deine Erreichbarkeit bei oder für die Arbeit.

Privat ist nach oder unabhängig von der Arbeit.

Ersteres ist i.A. eher tagsüber und meist durch Arbeitszeiten eingeschränkt, letzteres dann eher nachmittags/abends oder am WE erreichbar.

Die eine Nummer ist die, von dem Diensthandy oder dem telefon im Büro, und die andere eben die Private.