Was ist der Unterschied zwischen Telefon und Funkgerät?

6 Antworten

Technisch kann ich das jetzt nicht so genau erklären, aber ich würde mal sagen, dass man mit einem Funkgerät immer eine begrenztere Reichweite hat als mit einem Telefon. Bei Funkgeräten muss man such die Frequenz einstellen auf der die beiden Geräte kommunizieren sollen.

Funkegeräte stellen eine direkte Verbindung ("ohne Umwege") zueinander her. Daher sind sie auch recht ausfallsicher sowie notfalltauglich. Das einzige was sie zum Arbeiten immer brauchen ist logischerweise Strom. Sie können also auch ohne Infrastruktur kommunizieren. Mit Funkgeräten kann man aber auch eine Verbindung über eine Relaisstation oder einen Repeater (Sprachpapagei) zum jeweils Anderen herstellen, aber das ist ein anderes Thema.

Zum Telefon:

Telefone und Handy´s brauchen immer Infrastruktur um arbeiten zu können. Fällt beim Handy beispielsweise die Infrastruktur aus, sei es weil ein Blitz die Basisstation (oder auch Funkmast) gegrillt hat oder gerade selbige nicht in Reichweiteb ist, geht nix. Dann ist es auch mit dem Surfen im Internet vorbei. Zur Not hilft da ein WLAN weiter (zumindest was die Internetverbindung angeht) was auch zur Infrastruktur zählt. Es ist aber in der Regel nicht ohne weiteres möglich darüber zu telefonieren. Also so wie es über Basisstationen geschiet.

Mobiltelefone sind Zellulärfunk, das heißt sie müssen immer mit einer Basisstation kommunizieren. Es ist zb nicht möglich dass 2 Telefone direkt miteiander funken. Funkgeräte zumindest die älteren teilweise analogen Modelle unterhalten sich direkt untereinander. Die neueren nach dem TETRA-Standard für Katastrophenschutz und Behörden können beides, dh direkt funken oder über Basisstation, das funktioniert genau so wie beim Handy.

verreisterNutzer  18.09.2015, 02:22

Wobei die Tetra-Funkgeräte u.a. vor Reichweitenmängeln nur so strotzen. Jedes Analogfunkgerät funkt hier weiter. Der Tetra-Funk selbst ist alles andere wie katastrophentauglich, betriebssicher etc...Hinter vorgehaltener Hand ko..darüber viele Einsatzkräfte wie die Flusspferde. Teilweise -wie z.B. die Feuerwehr Niedernhausen/Wiesbaden kehren sie wieder zum Analogfunk zurück. Wenn Interesse an weiteren stichhaltigen mir vorliegenden Infos dazu, dann mir bitte eine Kurznachricht zukommen lassen.

das ist ungefähr wie der Unterschied zwischen petroleumlampe und LED-Strahler...

telefone, zumindest die schnurlosen SIND funkgeräte... sie bieten halt eben noch einiges an mehrfunktionalität... also selektivruf und 2 sprachkanäle für hin und rückweg, so dass eine Sendetaste unnötig wird.

lg, Anna

Beim Funk ist nur einseitig  Tele. beidseitig hören und sprechen . VERSTANDEN

IQ1001  17.09.2015, 10:46

Ach so, mit einem Funkgerät kann man nur hören? Warum kann ich damit auch sprechen? Wir reden von einem Funkgerät, nicht von einem Radio!