Was ist der Unterschied zwischen "te" und "tu"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Tu" bedeutet "du".

Beispiel: Tu vas à la maison. ( Du gehst nach Hause)

"Te" bedeutet "dich"

Beispiel: Tu te laves. (Du wäschst dich)

Tu ist also ein Personalpronomen und Te ein Reflexifpronomen.

Vous ist das Personalpronomen für "Ihr", wenn wir jemanden mit der Höflichkeitsform anreden, dann Sietzen wir diese Person. Die Franzosen "Ihrtzen" die Person. Also in der Höflichkeitsform bedeutet "vous" auch "Sie".

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG Sarah :)

ElegantEagle
Beitragsersteller

Danke. :-)

ElegantEagle
Beitragsersteller

Ich bin jetzt allerdings mit dem Beispiel etwas verwirrt.
Also ich habe gelernt dass man ein Adjektiv immer oder meistens nach etwas setzen soll. Also: "Le chat noir" statt "Le noir chat" wie im Deutschen.

In deinem Beispiel schreibst du "Tu te laves" statt "Tu laves te". Ist da das Verb vor dem Personalpronomen? :D

DaKaBo  08.06.2021, 07:31
@ElegantEagle
Also ich habe gelernt dass man ein Adjektiv immer oder meistens nach etwas setzen soll.

Das kann man so nicht verallgemeinern. Googelst du: französisch - Stellung der Adjektive.

In deinem Beispiel schreibst du "Tu te laves" statt "Tu laves te". Ist da das Verb vor dem Personalpronomen?

Googelst du: französisch - Stellung der Objektpronomina.

Sahara195  08.06.2021, 21:31
@ElegantEagle

Tu (Du) ist das Personalpronomen und laves (wäschst) das Verb. Reflexifpronomen wie te (dich) stehen immer vor dem gebeugtem Verb, es sei denn es gibt einen Infinitiv, dann vor diesem.