Unterschied zwischen 4 Fragen nach Uhrzeit?

4 Antworten

Die Anrede. Bei zwei von ihnen gibt es den Unterschied dass man mit "Sie" oder "Ihnen" spricht, und beim Anderen mit "Du". Die anderen Möglichkeiten dienen einfach der Vielfältigkeit. Glaube mir, ich lebte drei Jahre in Frankreich und im Französischen gibt es immer sehr viele Möglichkeiten Etwas zusagen.

Je nach dem mit wem man redet, in welchem Umfeld man sich befindet (zumindest bei tu und vous)

In Deutschland gibt es ja au mehrere Möglichkeiten nach der Uhrzeit zu fragen.

Liebe/r Angii1009,

ich denke, dass es so ist:

• Quelle heure est-il?

Wie spät ist es?

• Il est quelle heure?

Wie spät ist es? (einfach die Wörter in anderer Stellung)

• Tu as l’heure?

Weißt du die Uhrzeit?/Hast du die Uhrzeit?

• Vous avez l’heure?

Wissen Sie die Uhrzeit?/Haben Sie die Uhrzeit?

Hoffentlich konnte ich dir helfen!

LG IchBinBunt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Quelle heure est-il? : gepflegt

• Il est quelle heure? : umgansgsprachlich

• Tu as l’heure? : umgangssprachlich, Du-Form

• Vous avez l’heure? : umgangssprachlich, Sie-Form