Wann sagt man üblicherweise "tu" und wann sagt man "vous" im Französischen, wenn man jemanden anredet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tu

= Eltern, Freunde, Verwandschaft, Kinder

vous

= fremde Personen, Lehrer, ältere Leute

ymarc  12.01.2017, 12:49

Alors merci bien pour l'étoile !

tu signalisiert Nähe, vous signalisiert Distanz (aus welchem Grund auch immer).

"Sagt aber zum Beispiel der Vater zu seinem Sohn (in Frankreich) immer "tu" anstatt "vous" ?

Die Frage verdient es, etwas ausführlicher beantwortet zu werden.

Es ist keine Frage, dass die meisten in der Familie tu sagen.

Es gibt aber milieubedingte Ausnahmen.

In bestimmten französischen Familien siezen die Kinder die Eltern. Das sind konservative Familien, meistens mit religiösem Hintergrund und Traditionsbewusstsein.  Damit soll gezeigt werden, dass die Kinder nicht die Freunde der Eltern sind, sondern ihnen "den schuldigen Respekt zollen".

Respekt bedeutet Distanz. Dieser Extremfall bestätigt also die Formel:

tu = Nähe

vous = Distanz

"Tu" ist "Du "

und

"Vous" ist "Sie "

also duzt oder siezt du deinen besten Freund ?

Spricht dein Vater dich mit Sie an? Nein.

Sprichst du deinen Kumpel mit Sie an? Auch nein.

Wo ist jetzt das Problem?

Dragonland
Fragesteller

Pas de probleme, Monsieur.

556er  11.01.2017, 00:43

Da fehlt ein accent grave ;)

Dragonland
Fragesteller
@556er

Bearbeitungszeit ist schon abgelaufen.