Was ist der Unterschied zwischen Tagesschau und Tagesthemen?

3 Antworten

Tagesschau ist stärker im Inhalt auf möglichst viele der allgemein wichtigen Nachrichten mit der notwendigsten Ausführlichkeit ausgelegt, wärend in den Tagesthemen zwar auch noch die wichtigsten Tagesnachrichten angeschnitten werden, aber in umfangreicher zu erachtenden Themen des Tages hier dann jeweils noch etwas mehr Zeit für die Berichterstattung mit eingeplant ist.

Deswegen fallen die Tagesthemen in der Regel zeitlich von der Sendedauer her umfangreicher aus, als die Tagesschau um 20:00 Uhr mit ihren 15 Minuten Sendedauer.

In den Tagesthemen werden mehr Hintergründe vertieft und es sind zwei im Studio, bei der Tagesschau nur die Nachrichten des Tages gelesen.

Tagesthemen = 30 Minuten, Tagesschau = 15 Minuten (in der Regel)

Die Tagesthemen laufen Spätabends. Sie sind länger, denn sie widmen sich mit mehr Hintergrundinfos den aktuellen Themen als die Tagesschau.