Was ist der Unterschied zwischen Studenten und Studierende?
7 Antworten
"Studenten" kommt von der lateinischen Form des Mittelworts der Gegenwart (studens, studentis, pl. studentes),
"Studierende" ist hingegen die deutsche Mittelwortform zu studieren
Beim Ersteren hat die nominalisierte Form auch ein Femininum entwickelt: die Studentin, man müsste gendergerecht also von "Studenten und Studentinnen" sprechen,
das Letztere aber, die deutsche Bildung, ist im Plural maskulin und feminin gleich ("Studierende, die Studierenden"), daher ist das in der Verwendung praktischer.
Überdies hat man bei der deutschen Form "Studierende" offenbar stärker das Gefühl, dass die Tätigkeit des Studierens, also die geistige Arbeit betont wird, während man bei "Student" eher an den Stand denkt (Schüler, Azubi, Lehrling, Student).
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Unterschied zwischen Student und Studierender lediglich die feine Unterscheidung ist, ob jemand nur an der Uni eingeschriebn ist oder aber ob er tatsächlich engagiert studiert......
z.b.
gasthörer sind auch studierende aber keine studenten.
Student ist das alte Wort. Durch den Feminismus (DER Feminismus! Nimm Das!) musste das Wort durch das Geschlechtsneutrale Studierende ersetzt werden. Unsere Uni muss 300.000€ zahlen um alle Schilder auf denen Student steht mit Studierender zu ersetzen.
Studierende können beide sein, Männlich sowie Weiblich; das Gegenteil von Studenten sind Studentinnen xD