Unterschied Fachakademie und Universität (Bayern)?

3 Antworten

Eine Universität ist höher, und zwar formell ist es so:

1.Uni

2.(Fach)Hochschule - wobei es noch wissenschaftliche Hochschulen ohne Unistatus gibt, jedenfalls ein paar.

3.Fachakademien und andere Höhere Fachschulen - vorner Weile wurden, auch bei Wikipedia etc.- Fachakademien noch als Sonderform der Fachschulen gesehen, richtiger ist aber - auch international - sie als Höhere Fachschulen zu sehen wie sie etwa in AT die Höheren Lehranstalten sind, die es bis 1970 auch in Deutschland gab.

Ein paar Höhere Fachschulen (googelt den Begriff!) gibt es in Deutschland noch. Bayern wollte damals wohl richtigerweise die Höheren Fachschulen nicht ganz sterben lassen, etliche Berufsgruppen hatten damals einfach Pech und sie wurden abqualifiziert.

Inzwischen gibt es wieder einen gewissen Trend hin zu tertiären Einrichtungen ohne Hochschulstatus, das fing wohl mit den Berufsakademien an und geht weiter über die Ausbildung an Höheren Berufsfachschulen, wie immer die Einrichtungen im Landesrecht genannt werden.

Dennoch werden diverse Ausbildungen an Fachakademien nach EQR/DQR auf level 6 eingestuft, wie die Bachelores der Hochschulen oder auch Meister/Techniker.

Die Ausbildungen sollen jedenfalls eine Nähe zum Hochschulstudium aufweisen, sie sind wohl auch eine gute Voraussetzung für ein nachfolgendes Studium.

Fachakademien sind Einrichtungen der Berufsbildung. Man unternimmt dort also eine Berufsausbildung und kein Hochschulstudium.

Dementsprechend kann man Fachakadmien auch ohne Fachhochschulreife oder Abitur besuchen und erhält am Ende dort auch keinen akademischen Grad.

Dass sowohl Fachakademien als auch Unis ihre Lernenden als Studenten bezeichnen, liegt einfach daran, dass der Begriff "Student" nicht geschützt ist und oft auf alle angewandt wird, die nach der Schule noch eine weitere, höhere Bildungseinrichtung besuchen. Allein daran kann man also keinen Unterschied (bzw. keine Gemeinsamkeit) festmachen.

Beste Grüße!

MikasaBadass
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Was direkt der Unterschied ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich eine "Fachakademie" zum ersten mal höre.

Der Unterschied zwischen "Student" und "Studierender" ist, dass bei der allgemeinen Bezeichnung ("die Studierenden") das Geschlecht rausfällt und damit wohl eine geschlechtergerechte Sprache angestrebt werden soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

MikasaBadass
Beitragsersteller

Auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort!