Sind Studenten und Studierende dasselbe?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

„Die Studenten“ ist richtig 72%
Ist beides dasselbe, kein Unterschied/egal 28%
„Die Studierenden“ ist richtig 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
„Die Studenten“ ist richtig

Die ,,Studenten" sind in dem Fall richtig, da das Wort die Schüler an einer Universität beschreibt.

Die ,,Studierenden" sind laut deutscher Grammatik (abgesehen vom Gendern usw.) die Universitätsschüler, wenn sie gerade in diesem Augenblick etwas studieren. Denn ,,Studierende" ist ein Partizip 1 und beschreibt somit etwas, das gerade stattfindet. D.h. laut ,,Studierende" müssten alle Studenten auch in dem Augenblick, in dem sie als ,, Studierende" bezeichnet werden, wirklich aktiv etwas studieren; also gerade mit Lernen beschäftigt sein. Da das jedoch nicht der Fall ist, ist ,, Studenten " die richtige Bezeichnung.

(Anderes Beispiel, um das Partizip 1 nochmal zu veranschaulichen, ist z.B. ,,laufend". So sind die ,,Läufer" nicht gleich die ,,Laufenden". Denn die Läufer laufen beispielsweise hobbymäßig, während die ,,Laufenden" jetzt gerade mit Laufen beschäftigt sind. Somit könnte ich z.B. nur ein ,,Läufer", und kein ,,Laufender" sein, da ich gerade im Bett liege und mit Schreiben beschäftigt bin;)

Ist beides dasselbe, kein Unterschied/egal

„Student“ und „Studierender“ haben laut Duden dieselbe Bedeutung.

Student“ wird normalerweise als generisches Maskulinum verwendet, also die geschlechtsneutrale Verwendung von maskulinenen Substantiven. „Studenten“ schließt also sowohl männliche als auch weibliche Personen ein.

Studierender“ ist aus dem Partizip I von „studieren“ gebildet und drückt eigentlich eine fortlaufende, gegenwärtige Tätigkeit aus, sodass das Wort „Studierende“ theoretisch unpassend wäre, da ja in Deinem Satz die Stundenten „leblos“, also tot sind, und somit nicht mehr studieren können.

Allerdings muss „Studierender“ nicht diesen Gegenwartsbezug haben bzw. als Partizipialbildung interpretiert werden: Das Wort wird generell synonym zu „Studentin oder Student“ verwendet, so auch bspw. bei „Ausbildender“, „Protestierender“ oder „Vorsitzender“. Dies ist jedoch nicht bei allen partizipialen Substantiven der Fall, z. B. „Sprechender“, „Laufender“ oder „Malender“, die im Gegensatz zum „Sprecher“, „Läufer“ und „Maler“ einen viel deutlicheren Gegenwartsbezug haben.

Dennoch würde ich „Die Studenten wurden leblos aufgefunden“ bevorzugen, da ich persönlich nicht gendere und die Missverständlichkeit bei „Studierenden“ durchaus gegeben ist.

„Die Studenten“ ist richtig

Richtig sind nur "Studenten".

Zu "Studierenden" werden sie nur, während sie tatsächlich gerade studieren, also in diesem Moment.

helios337
Beitragsersteller

Und da man im toten Zustand nicht studieren kann, trifft das hier ja erst recht zu. Danke!

Das bedeutet nicht das Gleiche, jedenfalls nicht in der aktuellen Sprache. Die Studenten sind Männer, die Studierenden sind nicht näher definiert.

Nein, ich werde nicht über das sgn. generische Maskulin diskutieren. Das ist der aktuelle Stand der Sprache, wie sie in offiziellen Texten oder den Medien verwendet wird. Wie ich das finde oder nicht, spielt keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin

helios337
Beitragsersteller
Die Studenten sind Männer

Ich weiß ja nicht, welche Unis du besuchst, aber ich habe schon mehrfach weibliche Studenten gesehen. Es gibt also auch Frauen, die Studenten bzw. „Studierende“ sind.

Purpurnixe  14.09.2023, 20:54
@helios337

Noch einmal: Nach aktueller Sprachverwendung gibt es keine weiblichen Studenten. Das generische Maskulin ist veraltet.

Purpurnixe  14.09.2023, 22:42
@helios337

Ich rede hier nicht von Straßenumfragen, sondern wie in den Medien, in offiziellen Texten, Büchern etc. geschrieben wird. Oder sollen wir auch den Pöbel zur Kommasetzung befragen?

helios337
Beitragsersteller
@Purpurnixe

Um Straßenumfragen ging es hier auch nicht. Lesen sollte man auch mit Gender-Wahn können.

Purpurnixe  18.09.2023, 10:19
@helios337

Ui, getriggert. Warum eigentlich? Dir als Mann kann es doch völlig egal sein, ob von Studenten, Studentinnen und Studenten oder Studierenden die Rede ist. Du bist immer gemeint!

helios337
Beitragsersteller
@Purpurnixe

Wie kommst du darauf, dass ich ein Mann sei? Dass ausgerechnet diejenigen, die das Gendern verfechten, besonders häufig sexistisch eingestellt sind, ist aber auch nichts Neues.

Purpurnixe  20.09.2023, 12:30
@helios337

Dein Profil ist männlich und du heißt Helios. Aber sorry, wenn du eine Frau bist. Es gilt dasselbe.

helios337
Beitragsersteller
@Purpurnixe

In meinem Profil steht nicht, dass ich ein Mann bin. Das Bild wird bei der Anmeldung übrigens zufällig vom System ausgewählt.

Ist beides dasselbe, kein Unterschied/egal

Es gibt keinen Bedeutungsunterschied (mehr).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

helios337
Beitragsersteller

Haben sich grammatische Regeln etwa vor kurzem selbst abgeschafft? Oder wie begründest du deine Antwort?

PS: „Ein grüner Politiker meinte mal, Gendern ist voll cool und Mitgliederinnen voll im Trend“ geht nicht als Begründung durch.

helios337
Beitragsersteller
@Adomox

Wohl eher linksgrüne Ideologisierung.

helios337
Beitragsersteller
@Adomox

Das soll auch kein Argument sein. Es ist ein einfacher Fakt, den Linke und Grüne eigentlich nicht abstreiten, sondern stolz zugeben bzw. anderen aufzwingen (wollen). Da du dich gerne in die Opferrolle stellst, siehst du das natürlich anders.

Adomox  15.09.2023, 13:36
@helios337

Ich befürchte, dass das eher an meiner fachlichen Expertise liegt, sorry. 😕

helios337
Beitragsersteller
@Adomox

Wahrscheinlich, Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung. :/

Adomox  16.09.2023, 09:12
@helios337

Meine Abschlüsse und meine Forschung sind echt, keine Einbildung.