Unterschied zwischen bewohnen und wohnen?

3 Antworten

Hi,

ich würde jetzt mal so sagen, dass es da nicht wirklich einen Unterschied gibt :D

Also bewohnen kann man schließlich nur räumliche Dinge (Man sagt ja nicht "Ich bewohne Deutschland". Ansonsten spart man sich halt immer mit "bewohnen" ein Wort (z.B. "Der Fuchs bewohnt eine Erdhöhle." und "Der Fuchs wohnt in einer Erdhöhle") oder mehr bei der Verwendung als Adjektiv ("Das bewohnte Haus." und "Das Haus, in dem Menschen wohnen").

Grüße

Es gibt einen grammatischen Unterschied.

wohnen steht mit einer Ortsbestimmung (wohnen in einem Haus).

bewohnen hat ein Akkusativobjekt: du bewohnst das Haus.
Deshalb kannst du auch ein Passiv bilden: das Haus wird von dir bewohnt.

wohnen bildet kein persönliches Passiv!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wohnen kannst du beispielsweise in einem Haus, einer Wohnung, einem Land, einer Stadt, einem Ort, einer Gegend, einem Erdteil. Wo kannst du wohnen? Ebenda.

Du kannst etwas bewohnen: Ein Haus, eine Wohnung, ein Zimmer, aber keinen Ort, kein Land, keine Gegend. Ein ganzes Volk könnte ein Land bewohnen oder eine Gegend. Was kannst du bewohnen? Du kannst etwas bewohnen, ein Haus, ein Zimmer, eine Wohnung.

Wenn jemand in einem Haus wohnt, ist es bewohnt. Wenn niemand dort wohnt, ist es unbewohnt.

landregen  11.03.2017, 22:36

Ein Beispielsatz, der den Unterschied der beiden Worte noch einmal deutlich macht, ist dieser:

Er wohnt in einem großen Haus. Er bewohnt aber nur zwei Zimmer des Hauses, die anderen sieben stehen leer.