Was ist der unterschied zwischen Staatsformen und Regierungsformen?

3 Antworten

Staatsformen sind z.B. Monarchien, Republiken oder Theokratien. Also die Art, wie ein Staatsoberhaupt legitimiert wird.

Regierungsformen sind z.B. Demokratien oder autoritäre/totalitäre Regierungen (Diktaturen). Sie beschreiben also, wie die Gesetzgebung in einem Land geschieht.

Staatsformen haben (fast) nichts mit Regierungsformen zu tun, wobei es oft welche gibt, die gut zusammenpassen.

So ist das Vereinigte Königreich eine demokratische Monarchie (eig. sogar eine Theokratie, aber das ist ein anderes Thema), Katar ist aber z.B. eine autoritäre Monarchie. Deutschland ist eine demokratische Republik, aber die Volksrepublik China ist eine totalitäre Republik.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik

Staatsform ist z. B. zentraler Einheitsstaat oder Zentralstaat (Regierung des gesamten Staatsgebieters von einer Hauptstadt aus), Bundesstaat (besteht aus einem Zusammenschluß mehrerer Staaten oder Länder mit eigener Hauptstadt), also wie ein Staat verwaltet wird

Regierungsform ist Republik, Monarchie, konstitutionelle Monarchie, Diktatur....

wer einen Staat verwaltet.

Staatsform bezieht sich z.B. auf "Republik" oder "konstitutionelle Monarchie", Regierungsform auf das Verhältnis von Präsidentin, Regierungschefin und Regierung (Kanzlerdemokratie, Päsidialdemokratie...).