Was ist der unterschied zwischen smaragd und occidentalis thuja?

2 Antworten

Thuja occidentalis ist die Gewöhnliche Thuja, von der es eine ganze Reihe von Zuchtformen gibt. Eine davon ist die Thuja occidentalis `Smaragd‘. Sie wächst sehr kegelförmig, ist dichter und schlanker als die Urform und wird auch nicht so hoch. Das Grün ist frischer und im Gesamteindruck sieht sie edler aus. Deshalb ist diese Züchtung immer beliebter als Heckenpflanze geworden.

ElFrido
Beitragsersteller

Was sagst du zu säuleneibe? Taxus bacata fagistia robuste oder wie die heißt 😅

chelseahotel  28.02.2021, 08:29
@ElFrido

Für was willst du die denn verwenden? Ich würde aus ökologischer Sicht und auch was die Schnittverträglichkeit betrifft, immer eine Eibe gegenüber einer Thuja bevorzugen. Für eine Heckenbepflanzung wäre die Säuleneibe allerdings nicht so geeignet, da käme dann eher Taxus baccata oder Taxus media in Frage.

ElFrido
Beitragsersteller
@chelseahotel

Ich möchte sie als sichtschutz zu Nachbarn auf eine Höhe von etwa 1,80cm wachsen lassen.. habe einen kleinen Garten und bräuchte was sehr schmales.

Die eibem kann man schneiden wie man will oder, die vertragen jeden Schnitt? Möchte unbedingt die plante auf maximal 40-50cm breit halten

chelseahotel  28.02.2021, 09:04
@ElFrido

Dann würde ich auf eine der beiden genannten Eiben zurückgreifen. Eiben kann man, wenn sie mit der Zeit doch mal zu breit oder hoch geworden sind, auch radikaler zurückschneiden bis ins alte Holz, denn sie treiben immer wieder neu aus. Bei Thujen ist das nicht möglich, da erfolgt der Neuaustrieb nur an den noch grünen jüngeren Ästen.

Etwas Vorsicht ist allerdings geboten, da Eiben giftig sind, was aber auch für Thujen gilt.

ElFrido
Beitragsersteller
@chelseahotel

Danke, ich werde mich für die Taxus bacata robusta entscheiden .. die normale bacata ist anfälliger auf Winter oder?

chelseahotel  28.02.2021, 13:34
@ElFrido

Eiben sind generell sehr frosthart, da sollte es wenig Probleme geben. Taxus baccata 'Fastigiata Robusta' gilt als extrem frosthart. Die kannst du schon nehmen. Sie sind halt sehr schmalwüchsig im Jugendstadium, so dass man mehr Pflanzen braucht, die man enger zusammenpflanzen muss, als bei Taxus baccata oder Taxus x media. Ich würde vielleicht auch noch über Taxus x media  ‘Hicksii’ nachdenken. Die ist nicht ganz so schmal, wächst auch säulenförmig aufrecht und gilt auch als besonders frosthart.

ElFrido
Beitragsersteller
@chelseahotel

Ich bin gerade über die Hicksii gestolppert, kann man die auch schmal halten wie eine robusta?

chelseahotel  28.02.2021, 14:21
@ElFrido

Ja, natürlich. Wie bereits geschrieben ist sie von Natur aus bereits schmalwüchsig. Mit entsprechendem Schnitt kann man alle Eiben problemlos schmal halten.

Das heißt Thuja Occidentalis Smaragd, also ein und dieselbe Pflanze.