Kann man Thuja-Holz im Kamin verbrennen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht für solche Bäume eine Genehmigung zum fällen, wenn sie krank sind, etc. dürfte das kein problem sein. Riecht ziemlich gut das Holz beim Verbrennen, und Scheibe danach einfach wieder mit Asche abwischen, einfach feuchtes Tuch reintunken und drüber wischen. hier steht sonstiges über Brennholz, Lagerung, etc. http://www.kaminofenkaufen.de/ gleich oben

Ratatoskr  31.08.2011, 07:58

Unter welchen Voraussetzungen braucht man eine Fällgenehmigung? Stammumfang in 1m Höhe und entsprechend den Umweltrichtlinien der Länder und Gemeinden.

Thuja haben im Laub ätherische Öle. Mit verharzen der Scheibe werdet Ihr aber bei getrocknetem Holz eher weniger Probleme haben. Thuja kommt aus dem griechischen und bedeutet: Ich opfere, ich verbrenne. Das bezieht sich auf den aromatischen Duft beim verbrennen. Grüße aus Sonneberg

KLar kann man das Holz verbrenne, aber es sollte genügend abgelagert sein. Dazu ist ein Feuchtemeßgerät hilfreich was auch bei jedem "Holzbrenner" vorhanden sein sollte. Natürlich nicht nur außen an einem Scheit messen. Leider lese ich hier auch wieder den Tipp, mit Papier und Asche die Scheibe zu reinigen. Das gehört in Großmutters Zeiten und ist absolut nicht mehr praktikabel. Kleine Steinchen, Sand etc, können die Scheibe verkratzen, aber das kann man immer wieder predigen, die "Sparfüchse" sind da beratungstollerant.

P.S.: Fällgenehmigung brauchst du dafür eigentlich nicht. Warum auch? Nutze halt nur die vorgegebenen Zeiten fürs Fällen.

Du so wie Du schreibst stehen die Bäume auf Eurem Grundstück.Da dürfte das Fällen kein Problem sein.Das Verbrennen im Kamin nach einer angemessenen Lagerzeit auch nicht! Musst eben ein wenig auf die Feuchtigkeit des Holzes achten.Bei unter 20-30% dürfte es kein Problem sein die Dinger zu verheizen.Das Holz riecht sehr gut und wenn du es mit anderem mischst gibt es schon gar kein Problem.Die Scheibe wird bei dem und auch bei anderem Holz dunkel so das sie alle 4-5Wochen gereinigt werden muss. Aber bitte nicht mit der Asche aus dem Kamin,da sind so viele Verunreinigungen enthalten das es die Scheiben zerkrazt! Dafür gibt es sehr guter Reinigunsmittel welche extra entwickelt wurden.Na gut sind ein bisschen teurer als die Asche aber dafür hastte längere Freude an klaren Scheiben.! Das schreibt einer aus Thüringen !

Gut abgelagert (2Jahre?)kann es verbrannt werden. Zur Reinigung mit Asche: klar kann mann prima mit Asche reinigen, bestens sogar und zwar nimmt man nur die reine weiße Asche auf ein nasses Küchenkrepp und danach ein trockenes zum nachwischen/"polieren". Der Tipp kommt vom Schornsteinfeger,keine Ahnung ob seine Oma (s.Antw.v.Markus1975) auch schon einen Kaminofen mit Glas hatte... Die weisse Asche enthält keine groben Partikel und das Holz das wir verheizen enthält eh keinen Sand oder kleine Steine(??)...und würden die nicht sowieso vorher durchs Rost fallen,wenn denn welche da wären?