Thuja Smaragd Hecke in Pflanzstein einpflanzen?

4 Antworten

der arme Baum. Thujas werden sehr groß - ich habe in Schottland 30m hohe gesehen, deren Stamm zwei Personen gerade so umfassen konnten - und würden in so begrenztem Wurzelraum bald eingehen.

Ejay004
Beitragsersteller

Ich möchte nicht, dass es noch größer wird. Es ist schon reif genug, wenn es nur wichtig, dass ich es so gesund behalten kann.

hologence  26.09.2024, 08:03
@Ejay004

Koniferen kann man beschneiden und quasi Bonsais daraus machen, aber jedes Jahr nimmt der Stamm zwangsläufig an Durchmesser zu - irgendwann ist der Stamm so dick wie der Topf, auch wenn der Baum nur bis zum Knie geht.

Der Standraum und Wurzelraum ist fuer jede Pflanze SEHR schnell VIEL zu klein.

Die kontinuierliche Wasserversorgung duerfte auch ein Problem sein; ebenfalls Frostschutz der kleinen Ballen und Frosttrocknis.

da möchte ich Thuja Smaragd pflanzen in ca 200cm höhe einpflanzen.

Viel zu kleine Kübel dafür. Wenn du die zurückgeben kannst ist das. Dass beste was geht.

Mir wurde empfohlen das ich estrichfolie/baufolie in die pflanzstein umherum platzieren soll, so das erde und thuja lebensbaum dadrin platziert wird, beim wasser giesen, das wasser nicht rausfließt,

Wer hat den Blödsinn empfohlen? Dann kannst du sie auch in einen Wassereimer stellen. Die müssen unten raus wachsen können. Die Kübel sind ja nicht umsonst unten offen.

dazu habe ich turbohecke spezial Dünger besorgt die bei verpflanzungen etc unterstützt mit viel Magnesium, dies werde ich mit erde mischen bzw beim einpflanzung mit rein mache.

Sinnlose Geldverschwendung.

Danach wird ordentlich mit wasser versorgt und hoffe das es gut geht.

Versorgt ist gut. Du ertränkst sie.

Kann mir jemand dabei behilflich sein, ob die plan wie ich es vor habe, soweit gut ist? Weitere Tipps?
Leider habe ich kein andere Möglichkeit außer die Pflanzsteine, wie schon gesagt sind die Pflanzen ca 2 meter hoch. (Siehe Bild)

Gib die thujas Zurück oder verkauf sie über Kleinanzeigen.

In deine Kübel die noch nicht mal im Boden stehen, wo sie hingehören, Kannst du kleine einjährigen Pflanzen setzen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

Ejay004
Beitragsersteller

Viele verkaufen es in einer Kübel in der Durchmesser, wenn nicht sogar kleiner, die, wo so gewachsen sind. Ich kann die Folie weglassen. Ich habe gehört, dass in der Art die Pflanzstein funktioniert hat mit solcher Hecken, ich möchte mein Glück probieren, schließlich will ich nicht, dass es weiterhin noch größer wächst, ich wäre froh, wenn es so in der Größe gesund leben kann

MarSusMar  26.09.2024, 13:18
@Ejay004
Viele verkaufen es in einer Kübel in der Durchmesser, wenn nicht sogar kleiner, die, wo so gewachsen sind.

Nicht zwingend die Wurzlen werden vor dem Verkauf Auf das Kübelmaß geschnitten. Auch damit sie wenn sie ausgepflanzt werden, Schneller anwachsen. Aber in den Töpfen kann das Wasser ablaufen. Und pflanzen wachsen halt weiter und gehen ein wenn die Umgebung nicht passt.

Ich habe gehört, dass in der Art die Pflanzstein funktioniert hat mit solcher Hecken, ich möchte mein Glück probieren, schließlich will ich nicht, dass es weiterhin noch größer wächst, ich wäre froh, wenn es so in der Größe gesund leben kann

Um die Hecke darin wachsen zu lassen müssen die Steine auf der Erde stehen. das Loch soweit es geht aufgeschlagen werden.

Es sieht aber aus, als wenn deine Kübel auf dem Pflaster stehen.

Heißt das ist zu 100% rausgeworfenes Geld.

Und

 ich möchte mein Glück probieren,

Probieren heißt etwas zu machen, dass eventuell schief geht. Aber nicht zu fragen denn wie du siehst geht das nach hinten los.

Das ist viel zuwenig Boden für die Thuja. Da musst du 2 mal am Tag gießen.