Was ist der Unterschied zwischen Sieg und Triumph?

4 Antworten

In heutiger Bedeutung ist einTriumph die große Genugtuung, die  Freude und der sichtbare  Stolz über einen errungenen Sieg. Den Besiegten mag  die Niederlage schmerzen, der Triumph des Siegers aber dürfte ihm doppelt  so weh tun.

Dumm aber ist, wenn in den Medien gewinnen mit siegen  verwechselt wird und von einer kleinen Partei  als der  Siegerin geschrieben wird, wenn sie als einzige mehrere Prozent an Stimmen mehr als zuvor erhält. Schließlich hat ja  auch kein Schifahrer aus Hawaii jemals gesiegt,  der  bei einem Abfahrtslauf in Kitzbühel vom 98. Platz im Jahr zuvor  nun ganz toll  auf Platz  90 gelandet ist.

Ein Sieg ist es, wenn man in einem Wettbewerb oder in einem Krieg jemand anderen besiegt. Das kann auch knapp oder unverdient sein.

Ein Triumph ist mehr - ein Triumph ist ein großer Sieg, das heißt, sehr überlegen, sehr wichtig oder sehr schön herausgespielt.

Ein triumphaler Sieg war das 7:1 von Deutschland gegen Brasilien bei der Fußball-WM. Bekannt sind auch die Triumphzüge, die große Feldherren der Römer nach ihrer Rückkehr nach Rom durchführten, um für ihre großen Siege geehrt zu werden.

Sieg = Bescheidenheit, Fairness   ---

Triumph = glanzvoll, den Gegner demütigend

Der Sieg ist das Ergebnis eines Kräftemessens, der Triumph ist das Gefühl des Siegers.