Was ist die Unterschiede zwischen Wut, Zorn und Entrüstung?

2 Antworten

Zorn:

  • Definition: Zorn ist eine starke emotionale Reaktion auf eine als ungerecht oder beleidigend empfundene Situation.
  • Charakteristik: Er ist oft intensiver und langanhaltender als Wut. Zorn kann durch moralische oder ethische Überzeugungen ausgelöst werden und ist häufig mit einem Gefühl der Verletzung oder des Verrats verbunden.
  • Beispiele: Jemand fühlt Zorn, wenn er oder sie ungerecht behandelt wird, wie z.B. bei Betrug oder Verrat durch eine vertraute Person.

Wut:

  • Definition: Wut ist ein intensiver Ärger, der oft mit einem plötzlichen und impulsiven Ausbruch einhergeht.
  • Charakteristik: Sie ist oft kürzer und explosiver als Zorn. Wut kann durch kleinere Frustrationen oder Ärgernisse ausgelöst werden und neigt dazu, schnell zu kommen und zu gehen.
  • Beispiele: Jemand empfindet Wut, wenn er oder sie im Stau steht oder wenn etwas nicht wie geplant funktioniert.

Entrüstung:

  • Definition: Entrüstung ist eine starke Empörung oder ein moralischer Ärger über etwas, das als empörend oder inakzeptabel angesehen wird.
  • Charakteristik: Sie ist oft mit einem starken Gefühl der Ungerechtigkeit oder Unmoral verbunden und kann länger anhalten. Entrüstung richtet sich oft gegen gesellschaftliche Missstände oder Unrecht.
  • Beispiele: Jemand empfindet Entrüstung, wenn er oder sie von Korruption, Missbrauch oder gravierender Ungerechtigkeit erfährt.

Toshimasa 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 09:24

ich habe vergessen, dass ich in der Frage das Wort „Ärger“ schreibe. Ist er ein allgemeineres Wort als die Wörter, nach den ich hier gefragt habe?

0
Corinna2015  23.07.2024, 10:33
@Toshimasa

Ja, "Ärger" ist allgemeiner. Die Wörter "wütend" und "zornig" drücken stärkeren Ärger aus als das Wort "ärgerlich".

0

Das sind Synonyme und die sind untereinander in fast jeder Situation austauschbar.