Was ist der Unterschied zwischen Schmuggelware, Hehlerware und gefälschter Ware?

6 Antworten

Schmugglerware ist wenn etwas illegal in ein anderes Land eingeführt wird.

Hehlerware sind Waren die gestohlen wurden und wieder verkauft werden.

Gefälschte Ware ist wenn z.B eine Chaneltasche gefaket wird und billig verkauft wird, jedoch wie eine echte aussieht.

Naja, ich bin kein Profi auf dem Gebiet aber ich denke mal

  • Schmuggelware ist Ware die ins Land gebracht wird und eigentlich verzollt werden müsste. Derjenige der sie importiert verzollt sie aber nicht - und wird zum Schmuggler.
  • Hehlerware ist Ware die gestohlen wurde und wieder verkauft wird.
  • Gefälschte Ware sind Artikel die durch ein Copyright geschützt sind, z.B. durch einen Konzern, und ohne diese Erlaubnis nachgebaut werden.

Interessant wird es, wenn ein Hehler gefälschte Ware schmuggelt; ansonsten dürfte die Unterscheidung nicht schwer sein; bei Schmuggelware werden die erforderlichen Einfuhrbestimmungen (z.B. Einfuhrverbote und Zollbstimmungen) umgangen; z.B. Überschreitung der Freimengen bei Alkohol und Tabak; bei Hehlerware wird unrechtmäßig erlangte Ware (z.B. aus Diebstahl) durch einen Händler verkauft und wenn Du eine Rolex am Tschechenmarkt für 30 Euro kaufst, kannst Du ziemlich sicher sein, dass es sich um gefälschte Ware handelt;

Geschmuggelte ware wurde nicht verzollt

=> Betrug an uns allen

hehlerware wurde gestohlen

=> Betrug am Eigentümer und Käufer, da man an gestohlener wäre kein Eigentum erwerben kann

gefälschte ware ist nicht echt => Betrug am rechte-Inhaber und Kunden

Schmuggelware = (verbotene) Ware meiste aus dem Ausland.

Hehlerware = geklaute Ware

Gefälschte Ware = Nachmache von Markenprodukte