Was ist der Unterschied zwischen Roggenbrot und Roggenbrötchen?

3 Antworten

Der Mindestanteil an Roggenmehl vom Roggenbrot (min. 90 %) ist höher als der vom Roggenbrötchen (min 50%) (Vgl. Leitsätze für Brot und klein Gebäck des Deutschen Lebensmittelbuchs). Ansonsten sind Brötchen natürlich kleiner als Brote.

Roggenbrötchen, sind ein Kleingebäck, das dazu gedacht ist am Backtag auch gegessen zu werden, während Roggen-Brote in der Regel eine längrere Haltbarkeit haben. Typiesche Roggen-Mischbrote unterscheiden sich gesundheitlich nicht eindeutig von Roggenbrötchen, Bei echten Roggen-Vollkornbroten hast du einen höheren Ballaststoffanteil. Es gibt aber auch vorgetäuschte Vollkorn-Produkte, bei denen ein hoher Roggenanteil mur mit dunklem Backmalz als Farbstoff vorgetäuscht ist, ohne den die Backware eher grau wäre.

Die Größe!

...chen ist eine Verkleinerungsform.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt