Macht es einen Unterschied mit Margarine oder Butter zu kochen/backen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

100g Butter hat 3248 Joule =776 Kalorien,Margarine hat 3186 Joule = 761 Kalorien. Das ist kein grosser Unterschied.Was wirklich zaehlt,ist der Faktor GESUNDHEIT. Da hat die Butter nach meiner Meinung die Nase vorn.Nur eine Softmargarine ist vielleicht gesuender,ist aber zum Backen nicht geeignet.Auch der Faktor Geschmack spielt eine Rolle.Als nicht gewerblicher Amateur-Baecker kommt fuer mich nur Butter in den Kuchen.

gadus  24.07.2012, 20:22

Vor lauter Antworten den Dannk fuer den Stern vergessen.Sorry:LG gadus

dass Margarine gesünder sein soll

jain... pflanzenfette sind i.d.R. gesünder, ja...aber planzenfette sind flüssig --> öl...um das in ne streichbare form zu bringen bedarf es zusatzstoffe...und einige sind nicht wirklich gesund ^^ (transfette)

butter ist ein naturprodukt...also keine zusätzliche chemie...und da sind von haus aus omega3-fettsäuren drin, die bei margarine beigemischt werden... nachteil...laktose sofern man probleme damit hat.

geschmacklich und bei der backtauglichkeit gibt es eigentlich keine unterschiede.

Mandibula  20.01.2012, 16:00

Transfettsäuren sind keine Zusatzstoffe sondern das Ergebnis teilweiser (nicht vollständiger) Fetthärtung. Omega-3-Fettsäuren in Butter? Ca. 0,5 % sind eigentlich nicht erwähnenswert, außer für Werbezwecke.

humidor  23.01.2012, 15:18
@Mandibula

ich habe nicht geschrieben, dass transfette zusatzstoffe sind... allerdings habe ich auch nicht geschrieben, dass sie dadurch entstehen... dafür möchte ich mich in aller form entschuldigen, wie konnte ich nur voraussetzen, dass jemand weiter denkt als von 12 bis mittag...

0,5% sind immer noch mehr als in margarine, oder nicht?!

Mandibula  24.01.2012, 14:14
@humidor

In fast allen Margarinen ist mehr oder weit mehr drin:

humidor  24.01.2012, 15:15
@Mandibula

als zusatz...

sag mal...was ist eigentlich dein problem? seit 2 jahren gemeldet und nicht eine einzige frage beantwortet, nur antworten anderer kritisiert...

wenn du so schlau bist, wie du denkst, dann lass uns doch an deiner genialität teil haben und gib ein paar ordentliche antworten auf die fragen, die hier gestellt werden und häng dich nicht an kleinigkeiten auf, die andere deiner meinung nacht hätten besser schreiben können.

Mandibula  25.01.2012, 00:03
@humidor

Ich will niemandem Ratschläge erteilen, nur Antworten mit fachlich falschen Argumenten, die von irgendwoher zusammengeschrieben sind, richtig stellen.

Ich schreibe nur von Fakten, bei denen ich mich bestens auskenne. Wenn man will kann man das als posive Kritik ansehen.

Nein eigentlich nicht.

Bei einigen Backrezepten eignet sich manchmal Butter besser.

Geschmacklich und von den Kalorien her eigentlich gleich, obwohl man sagt, dass Margarine gesünder sein soll.

Nordfriesin  19.01.2012, 20:27

Blödsinn!!!! Margarine ist sogar schädlich!!!!! (Glycidol)

Bei mir kommt NUR echte Butter auf den Tisch!!!!!

Salzprinzessin  20.01.2012, 10:13
@Nordfriesin

Dass Margarine gesünder sein soll, ist eine These, die die Margarineindustrie in den 60er Jahren in Umlauf gebracht hat. Heute weiß man, dass die darin meistens enthaltenen gehärteten Fett- und Zusatzstoffe nicht unbedingt der Gesundheit zuträglich sind.

Ich verwende eher Butter statt Margarine, ist geschmacklich einfach besser. Margarine ist mir zu fad.. und hat, wie die meisten hier schon geschrieben haben, zu viele Zusatzstoffe. Es ist zwar pflanzlich und eigentlich bevorzuge ich pflanzliches, aber naja. Habe eigentlich weder Butter noch Margarine regelmäßig im Haus. Ich benutze eigentlich auch fast nur Olivenöl zum Kochen und braten. Wenn es denn etwas feiner sein soll, kommt Butterschmalz in den Topf oder die Pfanne. Das setzt geschmacklich nochmal einen drauf :)

Kalorien sind alle fast ähnlich, wenn du auf Kalorien achtest, dann solltest du in einer beschichteten Pfanne nur mit ein paar Tropfen Wasser braten.

Gesünder würde ich mal eher auf die Butter tippen, da es ein reines Naturprodukt ist.

Also eigentlich sollte man am besten Butter zum backen nehmen,die eignet sich etwas besser, habe ich mal gehört ;) Ich benutze eigentlich auch immer richtige Butter zum backen, nur ganz selten Magarine wenn wir grad keine Butter da haben :/