Was ist der Unterschied zwischen Reaktionstyp und Reaktionsmechanismus?

3 Antworten

Der Reaktionstyp ist ein Oberbegriff für gewisse grundlegende Abläufe einer Reaktion.

Bespielsweise ist eine Substitution ein Reaktionstyp.

Allerdings kann dir der beste Chemiker anhand dieser Info nicht sagen, was genau passiert, da er nicht weiß um welche Stoffe oder welche Stoffgruppen unter welchen Bedingungen es sich handelt. Dies wird dann ausführlich im Reaktionsmechanismus beschrieben.

naja der reaktionstyp sagt halt was es ist wie zb eine oxidation und der reaktionsmechanismus zeigt wie das ganze schritt für schritt abläuft. also so wie wenn der reaktionstyp die überschrift ist und der mechanismus der fließtext.

MarcellDavis112
Beitragsersteller

Also bei Mechanismus so etwas wie nucleophile Substitution etc?

jezzco  30.06.2018, 18:36
@MarcellDavis112

Reaktionstyp: Nukleophile substitution
Reaktionsmechanismus: R-X dissoziiert wobei X- entsteht. Zurück bleibt ein Carbeniumion R+. Dieses wird im zweiten Schritt nukleophil angegriffen. etc etc.

MarcellDavis112
Beitragsersteller
@jezzco

Als ich bei Reaktionstyp nukleophile Substitution in der Klausur geschrieben habe, hat es meine Lehrerin jedoch als falsch gewertet, mit der Begründung, dass mit Reaktionstyp was anderes gemeint wäre (weiteres hat sie natürlich aber nicht erklärt)...

TomRichter  30.06.2018, 20:26
@MarcellDavis112

Hätte sie es detaillierter verlangt (SN1 oder SN2), könnte ich das nachvollziehen. "Etwas anderes" kann ich mir aber als Antwort nicht vorstellen.

Oder war nucleophile Substitution deshalb falsch, weil ein ganz anderer Reaktionstyp vorliegt? Redoxreaktion beispielsweise?

jezzco  30.06.2018, 20:30
@MarcellDavis112

Dann gib deiner Lehrerin eins aufn Deckel, sie wird dafür bezahlt, dass sie euch was beibringt... Wenn ihr die Antwort nicht passt, dann sollte sie auch erklären, was gemeint ist. Auch die Klausurnachbesprechung und das Ausräumen von Unklarheiten sind Teil ihres Jobs. Finde ich gerade extrem arg, dass sie da so rumtut. Habe leider eine ganz ähnliche insofern regt mich das vielleicht noch mehr auf.

Ohne Kontext würde ich ganz klar sagen, dass die nukleophile Substitutionsreaktion ein Reaktionstyp ist. Also ich kann mir das wenn auch nur so erklären, dass nach etwas anderem gefragt wurde. Oder die Lehrerin selbst nicht weiß wovon sie redet

MarcellDavis112
Beitragsersteller
@TomRichter

Nein, es war in dem Zusammenhang ganz sicher das gemeint. Wenn ich mich ganz schwammig erinnere, hat sie etwas von Kondensation als richtige Lösung geredet? Ist schon etwas länger her, bin mir aber relativ sicher, dass sie das als Reaktionstyp in der Verbesserung angab und die nucleophile Substitution als falsch ansah, da es der Mechanismus sei.

MarcellDavis112
Beitragsersteller
@jezzco

Tut mir Leid, aber mir ist spontan wieder eingefallen, dass sie (glaube ich) die richtige Antwort nannte, nämlich Kondensation. Liegt schon zwei Klassenarbeiten zurück, aber da ich meine 13 Punkte halten will, muss ich wieder bisschen aufholen und das war mir irgendwie unklar, weil wir das nie richtig aufgeschrieben haben.

ich versuchs mal so--ohne anspruch auf richtigkeit..

Reaktionstyp: der eine Typ reagiert so und der andere eben anders. Das kann man nicht beeinflussen.

Mit Reaktionsmechanismus sind bestimmte Abläufe gemeint, die man beeinflussen kann.