Was ist der unterschied zwischen einem Nationalstaat und einer Nation?

3 Antworten

Im Internet gibt es viel dazu. Schwierig ist nur das Verstehen. Was James 1618 erklärt, ist z.B. der Nationalitätenstaat.

Nation bedeutet Volk als Staatsvolk, d.h. sie ist das Volk, das sich so sehr zusammengehörig fühlt, dass es einen gemeinsamen Staat bilden will und auch kann.

Ein Nationalstaat ist der Staat, der mehr oder minder nur Einwohner eines Volkes, also seiner Nation hat.

Das ist an sich alles. Zur Sicherheit aber ein paar Gegenbeispiele: Die Sowjetunion und Österreich-Ungarn vor dem Ersten Weltkrieg waren Vielvölkerstaaten, das heißt, viele Bevölkerungsgruppen aus unterschiedlichen Völkern lebten in einem Staat zusammen. Wenn Völker keinen eigenen Staat haben, nennt man sie nicht Nation, sondern Nationalität. Nationalitätenstaat ist also ein anderes Wort für Vielvölkerstaat.

Das heutige Russland ist wie die Sowjetunion immer noch ein Vielvölkerstaat wie übrigens auch die Ukraine. Die Völker Russlands aufzuzählen, ist aufwändig, deshalb hier ein Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_V%C3%B6lker_in_Russland.

In der Ukraine leben u.a. Ukrainer, Russen, Rumänen, Weißrussen, Krimtataren, Bulgaren, aber noch mehr Volkszugehörigkeiten sind vertreten. Wenn diese Gruppen recht klein sind, spricht man nicht von Nationalitäten (die meist so groß sind, dass sie einen eigenen Staat bilden könnten), sondern von Ethnien. So nennt die Wikipedia außer den genannten Völkern für die Ukraine noch vier weitere Ethnien. (Zwischen Nationalitäten und Ethnien besteht also kein grundsätzlicher Unterschied, es ist eher eine Betrachtungsweise, ob man stärker auf die Staatzugehörigkeit bezogen denkt oder stärker auf die Volkszugehörigkeit.)

Dieser letzte Abschnitt wird vielleicht wieder zu schwierig. Am besten hältst du dich an die Absätze 2 und 3. Doch Absatz 4 ist auch nicht unwichtig, weil er helfen kann, Missverständnisse zu vermeiden.

Nation ein großer Staat Nationalstaat viele kleine bilden einen großen

nein, nichts gefunden....man muss zwar nur die beiden Begriffe eingeben.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalstaat

classygirl
Beitragsersteller

Da steht garnichts!

Herb3472  16.04.2015, 21:45
@classygirl

Da steht so gut wie alles Wichtige, was es zu diesem Thema zu sagen gibt. Und ein Link zu "Nation" ist auch dabei - zum Nachschlagen! Wenn Du nicht kapierst, was da steht, wird Dir auch hier niemand helfen können.

dandy100  16.04.2015, 21:47
@Herb3472

natürlich steht da was, z.B. Ein Nationalstaat ist ein Staatsmodell,[das auf der Idee und Souveränität der Nation beruht. Sprachliche, kulturelle oder ethnische Homogenität wurden zwar im Diskurs um die Nation oft als Voraussetzung des Nationalstaates benannt, sind aber in der Realität nirgends vollständig verwirklicht. Die Ideen der Nation und des Nationalstaats werden auch als Konstrukte bezeichnet.

Alles klar?