Was ist der Unterschied zwischen Raiffeisenbank und Volksbank?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das war fast alles Unsinn was bisher geschrieben wurde. Das ganze ist historisch begründet, denn die Urväter der heutigen Genossenschaftsbanken hiessen Schulze-Delitsch und Raiffeisen und die haben im 19ten Jahrhundert eben unabhängig voneinander die Bankengruppe gegründet. Die Volksbanken waren da eher in Städten zu finden während die Raiffeisenbanken eher auf dem Land und oft noch mit Warengeschäft für Bauern anzutreffen waren. Heute sind die Volks- und Raiffeisenbanken gemeinsam im Genossenschaftsverbund organisiert aber dennoch selbstständige Institute, die ihre eigenen Produkte, Dienstleistungen und Preise haben können aber nicht müssen, kann auch weitgehend identisch sein. Was also für Dich da besser ist, musst Du selbst rausfinden. Ich vermute mal, es wird weitgehend gleich sein oder sich in Nuancen unterscheiden. Hoffe, das beantwortet Deine Fragen obwohl ich das inhaltlich natürlich stark gerafft habe. Gruss

Raiffeisen ist der Marken- bzw. Namensteil, die sich mit landwirtschaftsnahen Produkten im vor- und nachgelagerten Bereich sowie mit allgemeinen Finanzdienstleistungen befassen. Sehr bekannt ist das sogenannte Giebelkreuz (2 gekreuzte Pferdeköpfe) als Markenzeichen.

Beides sind sog. Genossenschaftsbanken, Volksbanken beschränken sich jedoch auf allgemeine Finanzdienstleistungen.

Andere Namen.andere Zugehörigkeiten und vermutlich andere Konditionen.

Es gibt hunderte verschiedener Volks- und Raiffeisenbanken. Ihnen ist gemeinsam, dass es sich in der Regel um Genossenschaften handelt, und dass sie in gemeinsamen Dachverbänden organisiert sind, die auch für alle Mitglieder gemeinsam Werbung machen.

Davon abgesehen handelt es sich um eigenständige Banken mit unterschiedlichen Angeboten.

Rolf42  04.04.2016, 11:42

PS: VR-Banken sind meist durch Fusion einer Volks- und einer Raiffeisenbank entstanden. Um in solchen Fällen keine überlangen Namen entstehen zu lassen, hat sich die Kurzform "VR-Bank" eingebürgert.

Ist alles das gleiche aber die Zinsen und so anderes sind unterschiedlich. Es sind die kleinen Dinge die sich da unterscheiden. Auch der Service ist unterschiedlich

eddiepoole
Fragesteller

Das Webdesign und die Technik dahinter sind genau gleich, ist mir aufgefallen. Die Logos auch. Aber die Bankleitzahlen ähneln sich nicht mal ansatzweise.