Um wieviel Uhr ist Buchungsschnitt bei Volksbanken-Raiffeisenbanken für abgehende Überweisungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal ist es schon merkwüdig, wie schwierig scheinbar einfache Fragen, wenn sie denn mal auftauchen, zu beantworten sind.

Es gibt Regeln was genau ein Bankarbeitstag ist, aber nirgendwo steht explizit beschrieben wann Buchungsschluss ist.

Meinem Wissensstand nach ist das 15 Uhr, und zwar bundeseinheitlich, aber ganz sicher bin ich mir leider nicht, so dass dir diese Antwort wohl letztlich nicht weiterhelfen wird!

Alexandernov19
Beitragsersteller

Das ist wohl wahr! Nicht einmal die Mitarbeiter am Schalter können sich auf eine einheitliche Antwort einigen. Einer sagte mir, es sei 17 Uhr, der andere 18 Uhr!;-) Finde ich sehr verwirrend!

die meisten institute machen um 15:00 einen schnitt beim allgemeinen zahlungsverkehr .

Alexandernov19
Beitragsersteller

Bezieht sich Ihre Antwort auch nur auf die Voba-Raiffeisenverbünde, oder auf alle (bzw. die meisten) andere Bankenverbünde, wie Sparkassen, etc.?