Unterschied zwischen Hauptnährstoffen und Ergänzungsstoffen?

3 Antworten

http://www.palkan.de/bio-ernaehrung.htm

Die Nährstoffe

Zu den Nährstoffen gehören:

  • Kohlenhydrate,
  • Eiweiße / Eiweisse und
  • Fette.

Sie sind mengenmäßig / mengenmässig in unserer Nahrung sehr viel enthalten. Aus den Kohlenhydraten beziehen wir einen großen / grossen Teil unserer Energie, während vor allem Eiweiße / Eiweisse den Baustoff für die Erneuerung unserer Körperzellen liefern. Fette werden sowohl zum Aufbau von Körperzellen, als auch zur Gewinnung von Energie genutzt. Auch als Energiereserve als so genanntes Depotfett im Unterhautfettgewebe spielt es eine große / grosse Rolle als Folge unserer Ernährung.

Die Ergänzungsstoffe

Ergänzungsstoffe sind die Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und Wasser. Dabei sind Vitamine und Mineralstoffe mengenmäßig / mengenmässig sehr gering (im Milligramm-Bereich) zu finden. Ballaststoffe und Wasser sollten dagegen in großen / grossen Mengen zugeführt werden.

Vitamine sind lebensnotwendige Stoffe, deren Fehlen sich in schweren Mangelerkrankungen zeigt. Am bekanntesten ist Skorbut (bei Vitamin-C-Mangel). In den entwickelten Industrienationen sind solche speziellen Vitamin-Mangelerscheinungen aber eine Ausnahme. Es steht uns das ganze Jahr hindurch ein vielseitiges Angebot an Obst und Gemüse zur Verfügung. Schwerer Vitaminmangel bei größeren / grösseren Teilen der Bevölkerung ist also nicht zu befürchten.

Hauptnährstoffe: Kohlenhydrate, Proteine und Fett Ergänzungsstoffe: Vitamine, Salze (Elektrolyte), Spurenelemente, Wasser, Ballaststoffe, Sekundäre Pflanzenstoffe (z. B. Aromen und Farbstoffe), Mineralstoffe

Ich hoffe das hilft Dir weiter. :-)

einhorncupcake
Beitragsersteller

Danke!!! Und worin unterscheiden sie sich?

Ich würde den Unterschied in essenziell und ergänzend sehen.

Essenziell ist alles, was der Körper nicht selbst herstellen kann, aber zur einwandfreien Funktion benötigt. Darunter fallen diverse Proteine, aber z.B. keine Kohlenhydrate.