Was ist der unterschied zwischen PU-holzleim und weißleim?

4 Antworten

Zum PU wurde die Frage ja schon beantwortet ... und den sog. Weißleim gibt es auch wasserfest, als Parkett- oder Fugenleim bekannt.

Gängiger Holzleim ist nur bedingt Wasserfest und im Grunde ein Termoplast, was bedeutet das es bei entsprechender Hitze wieder weich wird.

PU-leim ist ein Polyurethan, das ähnlich wie Sekundenkleber Feuchtigkeit zum aushärten braucht und insofern im ausgehärteten Zustand Wasserresistent ist, abgesehen davon brauch Weisleim für perfekten Kraftschluss absolut gerade ebene Flächen, pu-Leim jenachdem welcher verzeit Unebenheiten dadurch das er sich beim aushärten ausdehnt.

Nitram  04.05.2020, 22:29

Klasse Erklärung

Mit PU kannste alles verkleben, wetterfest und ewig haltbar.

Weißleim ist explizit nur für Hölzer und nur bedingt für außen.

PU ist die Abkürzung für Ployurethan.

Das ist wohl nicht im Weißleim enthalten.