Holzleim verdünnt als Lackersatz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du allen Ernstes keinen Baumarkt hast, wo du mal eben zwischendurch ein Döschen Lack kaufen kannst (die haben heutzutage bis 20 Uhr oder länger geöffnet) dann wäre die nächstbessere Alternative Leinöl.

Aber damit das wirklich aushärtet, muss man das vorher kochen. Und zwar bis möglichst kurz vor den Flammpunkt. Siehe Youtube.

Will sagen dazu braucht man ein verlässliches Thermometer, das bis mindestens so 250 °C anzeigt, oder es besteht das Risiko, das Haus abzufackeln.

Die nächste Möglichkeit wäre, sich eine Politur aus Bienenwachs und Mineralöl oder dergleichen anzurühren, falls du so was zufällig im Haus haben solltest. Könnte auch mit Terpentinersatz funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert - schwer zu sagen, wie lange das nach dem Auftragen noch ausdünstet. Meins hab ich natürlich mit gekochtem Leinöl angesetzt, da gibt es kein Geruchsproblem.

Das ist keine gute Idee. Am schnellsten trocknet ein Schnellschleifgrund, den zweimal aufgetragen sollte reichen. Du kannst das auch dreimal machen, aber immer nach dem trocknen leicht fein abschleifen. So ist das Teil in gut einer Stunde fertig.

Besser wäre natürlich nach zweimal Schnellschleifgrund mit Klarlack aus der Sprühdose überziehen. Der Klarlack ist dann bis Mittwoch auch getrocknet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir Wasser verdünnen ist schlechte Idee, dann verhält sich der Leim ganz anders, streich einmal dünn drüber, schützt das Holz... Ein wenig. Bedenke aber, dafür nimmt man Leim ja eiiiigentlich nicht, aber wird schon gehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mir fallen diese Möglichkeiten ein:

  1. Frag einen Nachbarn/Bekannten nach Klarlack
  2. Geh in den Supermarkt und kauf eine kleine Flasche Leinöl. Dick einreiben, 15min einwirken lassen (mit einem Föhn erwärmen, damit es besser eindringt), trocken abreiben. Lappen zum trocknen aufhängen oder Luftdicht (Tüte oder altes Deckelglas) entsorgen (Brandgefahr). Kann einen gelbstich hinterlassen, gerade auf Fichte. "Trocknet" etwa 2-4 Wochen lang kann aber angefasst werden. Sollte während dessen innen aufbewahrt werden. Es wird Sauerstoff und Licht zum aushärten benötigt (also nicht in einer Tüte unter das Sofa legen).
  3. Lass es roh.