Holzleim giftig?

2 Antworten

Hallo. Normaler Holzleim (Weissleim, PVAC- Poly-Venyl-Acetat) ist nicht giftig. Der bindet einfach durch Dispersion ab und hält allein durch Oberflächen-Spannung (Kohäsion/Adhäsion). Früher gabs das auf natürlicher Basis, Knochenmehl oder Milch (Kaesin). Ist aber lange her. Es gibt andere Leime, z.B. PU (Poly-Urethan) oder Kaurit, die wirken anders. Für Weissleim gilt: 5 min. offene Zeit, 1 Std. Abbinden.

Es giebt Holzleime die Giftig sind. Bei Ihrem müssen sie aber keine Sorge haben, der ist völlig ungiftig.