Holzleim einatmen?

5 Antworten

Laut Sicherheitsdatenblatt des Herstellers (siehe Abschnitt 16)

sollten die Emissionen dieses Produktes keineswegs eingeatmet werden - als "toxische Stoffe" enthält der Leim vor allem nicht nur allergenisierende Isothiazolinone;

Die geschilderte Handhabung war sicherlich nicht gesundheitsförderlich - bei einmaligem Vorgehen in dieser Art sind allerdings für "Gesunde" kaum Folgeschäden zu erwarten. Auf keinen Fall sollten aber die Inhaltsstoffe solcher Produkte bagatellisiert werden - bei häufigem sorglosen Umgang sind durchaus auch Folgeschäden "möglich".

Die Aussage im technischen Merkblatt "Schutzmaßnahmen nicht erforderlich" widerspricht völlig den eigenen Herstellerangaben im Sicherheitsdatenblatt!

Die Aussage, moderne Leime enthalten weniger gesundheitsschädliche Stoffe kann ich aus langjähriger diesbezüglicher Erfahrung keineswegs bestätigen. Siehe dazu auch "PVAC Bastelleime"

Der Ponal Express Holzleim ist unschädlich.

Wenn der Leim schädlich wäre steht es auch drauf z.B. das man die Dämpfe nicht einatmen darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

Moderne Leime haben nicht mehr so viel Gesundheitsschädliche Stoffe wie früher, brauchst dir also absolut keine Sorgen zu machen vor allem wenn es nur ein Mal passiert ist :)

Deshalb gibt es einen großen Mangel an Tischlern, die sterben fast täglich nach der Arbeit.