Wie schnell trocknet Holzleim?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Marke, welche Art, welcher Untergrund?

Wer soll das beantworten? Schätzungen sind möglich und auf dem Behälter gibt es auch Angaben dazu. Da muss man mal das Kleine lesen.

"Trocken" ist der Leim relativ schnell (zwischen Minuten und ca 1 Std.)

Danach kann man die Klebestelle meist noch ein paar Stunden auseinanderbekommen. Also nicht richtig belastbar.

Nach 8 - 24 Stunden sind diese Kleister ausgehärtet und voll belastbar

Meist geht ein Tropfen daneben, an dem kann man testen, wie weit es ist. Wenn der Tropfen hart und glasig geworden ist. Ist der Vorgang (fast) abgeschlossen. Fast? Ja, innen trocknet/bindet manchmal nicht so schnell wie an der Luft

Motfrager
Beitragsersteller

danke, hätte nicht gedacht dass die Frage so viel Aufmerksamkeit bekommt

Bis der richtig trocken ist dauert schon ein paar Stunden. Erkennt man daran, wenn das Zeugs die farbe wechselt von weiß nach durchsichtig.

Motfrager
Beitragsersteller

ok danke