Kann ich mit "Ponal Classic Holzleim" auch Holz und Glasfaser kleben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es ausprobieren. Wenns funktioniert, hast du was gelernt. Wenns nicht funktioniert, hast du auch was gelernt.

BuBu95
Beitragsersteller

Habs ausprobiert. Passt und hält (trotz drauf rum springen)!

krawalloo  13.07.2012, 23:42
@BuBu95

Erst mal lieben Dank für den Stern.

Du hast was ausprobiert. Und es hat funktioniert. Sauber.

So lerne ich auch immer wieder was Neues dazu. Macht Spass, etwas zu probieren. Es ist immer ein Gewinn, auch wenns mal nicht geklappt hat. Ein bischen Mut gehört dazu. Den hast du gehabt. Sehr gut.

ich verwende ihn zum kleben von eingefassten Straßsteinen auf Ledertanzschuhe, da er gut hält und klar trocknet ;-) Ist also vielseitig verwendbar.

In deinem Fall würd ich aber erst an unauffälliger Stelle oder mit Reststücken testen, ob auch die Glasfaser den Leim annimmt.

BuBu95
Beitragsersteller

Was macht man mit Straßensteinen auf Tanzschuhen?! Aber danke für deine Antwort ich bin am testen ;)

GWIFACH  12.07.2012, 12:28
@BuBu95

Strass meinte ich natürlich ;-) Damit rein schwarz nicht so langweilig aussieht ;-) Sollte nur heißen, dass die Einfassung der Steine ja gar nicht saugfähig ist, das Leder ein wenig saugt und trotzdem gut hält - auch bei Bewegung

BuBu95
Beitragsersteller
@GWIFACH

Achso ok, verstanden ;)

Du,bei dieser Kombination würde ich einen 2komponenten Kleber bevorzugen!Ponal ist für Holz und in einer gewissen Mischung auch für Laminat geeignet.Aber nicht für Glasfaser! wie gesagt da ist ein 2komponenten Kleber angebracht! Viel Spasss beim kleben! Glasfaser und Holzleim geht gar nicht weil total unterschiedliche Werkstoffe!Also 2 werkstoffe 2 Komponenten!

na ja....wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese dann gibt es befürworter aber auch klare Gegenstimmen, NUR WIE LAUTET EIGENTLICH DIE FRAGE????? Welcher Beanspruchung wäre die Verbindung denn ausgesetzt? Wenn z.B. eine Tischplatte eine neue Oberfläche aus Glasfaser bekommen soll, dann ist die Frage mit einem klaren JA zu beantworten.

Jede andere Aussage ist reine Spekulation solange die Fakten nicht bekannt sind!

LG

ponal ist ein vielseitiger leim, aber nur wenn beide seiten "saugfähig" sind, sogar wasserfest ist er (kenne den leim seit 55j) seit dem gibt es den, er war es der den "knochenleim" abgelösst hat