Was ist der Unterschied zwischen "Praxis " und " Praktiken"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Praxis und Praktiken handelt es sich um Begriffe mit unterschiedlicher Bedeutung, aber mit dem gleichen Wortstamm.

Bei ´'Praxis' muss man unterscheiden zwischen konkreter und abstrakter Verwendung:

die Zahnarztpraxis, die Zahnarztpraxen (konkret, zählbar, mit Artikel)

Praxis: "ausreichend Praxis haben, um in seinem Beruf gut zu sein." (abstrakt, nicht zählbar, kein Artikel).

Bei 'Praktik' liegt ein konkreter Begriff vor:

die Praktik - die Praktiken:  (konkret, zählbar, mit Artikel)

Praxis ist das, was funktioniert. Praktiken sind der Versuch, dass etwas funktioniert.

ich sehe hier nur die Mehrzahl von Praxis. Praxis ist wie man was macht bzw so lebt. Diese Praktiken sollten auch andere akzeptieren

jessica0621
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Als Chinesin ist mir sehr schwer, solche Schriften zu lesen und zu verstehen!

newcomer  25.07.2017, 06:22

um auf die Toleranz zurück zu kommen. Diese ist besonders in einer Beziehung wichtig sprich akzeptiere ich die Schwächen des anderen oder mach ich beiden damit das Leben schwer.
Jeder Mensch ist ein eigenes Wesen mit Fehlern und Schwächen und auch entsprechende positiven Eigenschaften.
Wegen ersteren ihn zu kritisieren wäre fatal da er dann nicht mehr er selbst ist. Deshalb soll er seine Praktiken also so wie er einfach ist, behalten so wie man erwarten kann seine eigenen ausleben zu dürfen. Nur so sind beide in ihrer Persönlichkeit glücklich

In diesem Zusammenhang bedeutet Praktiken "Verfahrensweisen".