Kann man sagen, dass der Sinn vom Yoga darin besteht, anstrengende Haltungen einzuhehmen, die gesundheitlich ok sind?

2 Antworten

Yoga ist ein umfassender spiritueller Weg, bei der Gesundheit nur insofern eine Rolle spielt, als mein ein langes gesundes Leben braucht, um das Ziel zu erreichen. Darum geht es in dem Zweig des Yoga, der Hatha-Yoga heißt. Die möglichen Haltungen sind überaus vielfältig und müssen nicht anstrengend sein. Zu sagen, sie seien "gesundheitlich ok", trifft nicht den Sachverhalt. Wenn man sie ganz regelmäßig übt, hat man eine gute Chance, lange und umfassend gesund zu bleiben.

Nein, das ist nicht der Sinn von Yoga.

Höchstens Mittel zum Zweck.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport