Was ist der Unterschied zwischen PC, Computer und Laptop?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PC bedeutet Personal Computer also ist PC = Computer

Laptop kommt vom englischen 'lap' was Schoss auf deutsch bedeutet. Also man kann es auf dem Schoss abstellen und benutzten.
Computer ist ein größeres Gerät was man anstecken muss und einen festen Platz hat.
Laptop dagegen ist ein Tragegerät. Man kann ihn überall mitnehmen und es kann überall stehen.

Liebe Grüße,
Stexxi

Hallo,

PC ist ein Begriff speziell von Windows für Windows' Computer. Personal Computer

Ein Computer ist im Grunde jeder Rechner. Auch Handys oder Taschenrechner. Im Deutsche Rechner. Wie berechnen auf englisch compute ist.

Ein Laptop ist ein Computer, der auf dem Schoß, englisch "Lap" Platz findet. Daher ist auch ein Notebook ein Laptop.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 📖 IHK-Prüfer für Systemintegration & Anwendungsentwicklung

MarkusGenervt  25.05.2018, 15:35
PC ist ein Begriff speziell von Windows für Windows' Computer. Personal Computer

Falsch!

Der Begriff "Personal Computer" wurde von IBM als Modell-Bezeichnung geprägt und etablierte sich im Zuge der IBM-Kompatibilität als Computer-Entwicklungszweig.

Das alles geschah Jahre bevor Bill Gates sich bei Apple abgesetzt und Microsoft gegründet hatte und fast ein Jahrzehnt später kam erst Windows auf den Markt.

Da ist jetzt über 40 Jahre her.

tom1stein  26.05.2018, 19:55
@MarkusGenervt

Ähm - und wer hat das DOS genannte Betriebssystem dieser IBM-PCs geschrieben? Das war die Firma Kleinstweich!

MarkusGenervt  27.05.2018, 06:23
@tom1stein

Das haben IBM, MS und einige Andere parallel und individuell an ihre PC-Modelle angepasst entwickelt, bis ab Version 5.0 MS die alleinige Weiterentwicklung übernommen hat, weil die Anderen bereits an ihren GUI's wie z.B. OS/2 weiterentwickelt hatten, aber sich auch auf ihre Hardware-Entwicklung konzentrierten. Darum hieß auch DOS immer noch "IBM-kompatibel". IBM war der Vorreiter und nicht Microsoft. Die haben nur durch ihre Vertriebs-Strategie irgendwann den OS-Markt an sich gerissen, aber ganz sicher nicht, weil sie so gut in der OS-Entwicklung waren. Microsoft war schon immer die Natter an der Brust. Gates hatte immer erst mit anderen Marktgrößen wie Apple und IBM zusammen gearbeitet, um deren Konzepte dann zu klauen und in sein Windows zu integrieren. Hinter DOS und Windows steckt kein Know How, sondern reines Marketing und deswegen ist es zwar das meistverkaufte OS, aber eben auch das beschissenste OS. Erst durch Windows konnte die Computer-Kriminalität überhaupt solche Ausmaße annehmen.

Aber eben lange vor DOS gab es schon Personal Computer und auf denen liefen dann die jeweiligen Hersteller-eigenen Betriebssysteme oder eben später auch eines der ersten Universal-OS's wie z.B. CP/M.

Mikrosaft hat kaum einen eigenen Entwicklungsbeitrag geleistet.

tom1stein  31.05.2018, 06:34
@MarkusGenervt

Nein, bitte lies noch einmal in der Wikipedia o.ä. nach. Microsoft hat das für IBM entwickelt, die zunächst alleiniger Kunde waren (darum hieß es IBM DOS und noch nicht Microsoft DOS). IBM hat die Hardware entwickelt.

Mit der Vertriebsstrategie hast Du recht. Mit der Bewertung, ob da Know-How dahinter steckte, entlarvst Du Deine Sichtweise als unsachlich. Und nein, "Personal Computer" gab es unter diesem Namen nicht vor DOS. Das waren "Workstations" mit CP/M (von dem DOS gewaltig abgekupfert hat) und andere Bezeichnungen uns Systeme.

Das sind schon viele richtige und teilweise gleichzeitig falsche Antworten. Ich versuche mal, keine Fehler einzubauen:

PC war ursprünglich eine Markenbezeichnung von IBM. Bis Ende der 70er-Jahre des letzten Jahrtausends waren Rechner (englisch "Computer") im wesentlichen groß und schwer und von einer Person alleine weder auszulasten noch zu bezahlen. Als sich dies änderte (was natürlich nicht auf einmal, sondern als Prozess einer ständigen Miniaturisierung erfolgte), kamen Spielcomputer wie der VC20 von CBM (Commodore Business Machines), Bastelcomputer wie der ZX81 von Sinclair sowie Bürocomputer von IBM auf den Markt. IBM nannte diese Computer, die nicht wie bisher für z.B. die gesamte Buchhaltungs-Abteilung einer Großfirma (mit vielen Terminals), sondern für einen einzelnen Mitarbeiter gedacht waren, PC (Personal Computer, auf deutsch persönlicher Rechner, damals stets schlecht übersetzt zu Personalcomputer, weil das Personal damit arbeitete). Die Rechner wurden mit dem von Microsoft entwickelten Disk Operating System (DOS) betrieben und hatten häufig noch keine Festplatte. Später wurde irgendwann aus dem Markennamen "PC" durch die vielen kompatiblen Nachbauten (es ging wirklich im wesentlichen um 1:1-Nachbauten, also Kopien) eine verallgemeinerte Gruppenbezeichnung für jeden 'Arbeitsplatzrechner'.

Parallel dazu wandelte sich sogar im Englischen die Bezeichnung: War ein "Computer" zunächst jede Form eines Rechners, so wurde nun zunehmend zwischen "Calculator" (Taschenrechner) und Computer (PC) sowie Server (Groß- oder Zentralrechner) unterschieden.

Also: "Computer" ist die englische Bezeichnung für jeden Rechner, PC war der Vorfahre aller heute gebräuchlichen am Arbeitsplatz stehenden Rechner mit DOS und später OS/2 sowie Windows. - UNIX, der geistige Vorfahren von Linux, existierte schon auf Großrechnern und wurde später (ca. Mitte/Ende der 80er) auf diese PCs portiert - endlich musste man das Betriebssystem nicht mehr teuer kaufen.

Neben den am Arbeitsplatz stehenden Tischrechnern (sie standen unter und vor allem anfangs auf dem Tisch, englisch "Desktop") wurden später tragbare Rechner (englisch "portable") entwickelt. Als diese tragbaren Rechner nicht mehr wie ein Werkzeugkoffer auf den Tisch gestellt werden mussten, sondern auf Reisen auf dem Schoß (englisch "Lap") gehalten werden konnte, kam der Begriff "Laptop" auf. Einige dieser Geräte mit einem Gewicht von bis zu 8 kg wurden aber zu Recht als "Schlepp-top" verschrien.

Später gab es auch noch kleinere Geräte als Vorläufer der späteren Netbooks, die hießen "Palmtop", weil sie auf einer Handfläche (englisch "Palm") Platz hatten. Die Palmtops waren so groß wie heutige größere Smartphones.

Soviel zu den exakten Begriffen. Da diese Historie aber nur noch wenige interessiert, ist mit "Computer" heutzutage fast immer ein PC im Sinne eines am Arbeitsplatz stehenden Rechners gemeint. Und diese Rechner unterteil man in stationäre "Desktops", oft fälschlich mit dem Oberbegriff "PC" gleichgesetzt, und tragbare "Laptops".

Randnotiz: Auch diese Unterteilung ist nicht fest definiert in Zeiten immer leichterer und dünnerer Bildschirme mit eingebautem Rechner (All-in-One-PCs), die sich nur marginal von einem sehr großen "Tablett Computer" mit Bluetooth-Tastatur unterscheiden, siehe Microsoft Surface.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1981 befasse ich mich auch beruflich mit Computern

Hallo MarkusTiger

Computer ist eine allgemeine Bezeichnung für sämtliche Geräte welche fähig sind etwas automatisch zu berechnen, auch Server, Smartphones, Tablets, Taschenrechner, SmartTVs etc Computer.

Ein PC ist ein Heimrechner also ein herkömmlicher heutzutage zumeist x86 basierter Computer für Anwendungszwecke die jedermann zuhause anfallen können die Bezeichung PC stammt daher um früher übliche riesige Räume ausfüllende Computer von kleinen Computern die man sich zuhause ins Zimmer stellen kann abzugrenzen.

Ein Laptop ist ein PC mit integriertem Display und integrierten Eingabegeräten welchen man zuklappen und auf dem Schoß oder auch unterwegs betreiben kann.

Insofern sind also alle Laptops auch PCs und alle PCs auch Computer.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

...wie?

Ein Laptop ist ein (persönlicher) Computer und somit auch ein PC.

Du meinst eher Begriffe wie Notebook, Desktop und Rechner. Diese Dinge unterscheiden sich vom hardwareseitigen Aufbau im Bezug auf die Peripherie.

Ein Notebook hat alles bereits verbaut. Monitor, Maus, Tastatur etc. ist alles ein Gerät.

Ein Desktop ist im allgemeinen Verständnis ein Tower PC, Thin Client, All-In-One oder MiniPC. Diese Geräte haben lediglich Anschlüsse für ihre Peripherie, stellen aber selbst vollständig den eigentlichen Computer dar.

Mit "Rechner" können auch z.B. Server oder reine Controller mit CPUs gemeint sein, welcher weder alleine einen vollständigen Computer ausmachen müssen, noch selbst über Eingabemethoden oder zusätzlich verbaute Hardware verfügen müssen.